Internationale Tagung über Krebsforschung in Wien

Von 7. bis 9. Juli 2005 findet die internationale Tagung „Central European Society for Anticancer Drug Research“ (CESAR) an der Universität Wien statt. 200 KrebsforscherInnen präsentieren und diskutieren neue Strategien für die Entwicklung tumorhemmender Chemotherapeutika.

Nach Grußworten von Georg Winckler, Rektor der Universität Wien, eröffnet Bernhard Keppler, Vizedekan der Fakultät für Chemie und Vizepräsident von CESAR, die Konferenz. ForscherInnen aus 20 Ländern diskutieren neue Behandlungsmethoden, Wirkmechanismus und viel versprechende Wirkstoffe. Besonders interessante Beiträge kommen von Mike Bibby (University of Bradford) über in-vivo-Modelle in der Krebsforschung und Hilary Calvert (University of Newcastle upon Tyne) zur zielgerichteten Tumortherapie. Darüber hinaus werden zahlreiche Posterpräsentationen erwartet.

Im Rahmen der Tagung werden der mit Euro 6.000 dotierte Dietrich-Schmähl-Preis sowie ein CESAR-Doktorandenstipendium verliehen. Dietrich Schmähl war ein Mitbegründer der Chemotherapie. Den von ihm gestifteten Preis erhalten Doris Marko (Universität Karlsruhe) und Eberhard Gunsilius (Universität Innsbruck). Das CESAR-Doktorandenstipendium geht an Sara Gosk (Universität Bonn).

Weitere Information unter www.univie.ac.at/iac/CESAR2005/

Rückfragehinweis: