Internationale Karibik-Konferenz mit Kulturprogramm in Wien

Vom 1. – 4. Dezember 2005 findet am Institut für Sozial- und Kulturanthropologie der Universität Wien die neunte internationale Karibik-Konferenz "Global Fire – Music, Literature, Arts and Philosophy out of the Caribbean" statt. Begleitend zum wissenschaftlichen Programm mit renommierten TeilnehmerInnen aus der Region gibt es zwei kulturelle Highlights: ein Reggae-Konzert von Steppin Jesus und eine Filmreihe von Gloria Rolando.

Heuer findet die internationale und interdisziplinäre Karibik-Konferenz bereits zum dritten Mal in Wien statt. Dieses Jahr trägt die von der Society for Caribbean Research veranstaltete Tagung den Titel Global Fire – Music, Literature, Arts and Philosophy out of the Caribbean .

Mit Global Fire – Music, Literature, Arts and Philosophy out of the Caribbean wird auf die aktuellen global-politischen, ökonomischen und ökologischen Krisen im karibischen Raum verwiesen. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang die Bedeutung karibischer Kunstformen wie Musik, Literatur und bildende Künste. Trotz aller Spannungen findet karibische Kunst weltweit Beachtung und Gehör. Durch ihre künstlerischen Ausdrucksformen, in denen sich Phänomene wie Transkulturation, Kreolisierung und Hybridisierung widerspiegeln, haben karibische KünstlerInnen nicht nur kreative Prozesse außerhalb der Karibik beeinflusst, sondern auch wesentlich zur Schaffung einer ‚karibischen Identität’ beigetragen. Diese Konstruktionen ‚karibischer Identität/en’ zu beleuchten und kritisch zu hinterfragen, ist eines der Ziele dieser Tagung.

Renommierte WissenschafterInnen aus Jamaika, Botswana und den USA beteiligen sich an der diesjährigen Konferenz:

Univ.-Prof.Dr. Verene Shepherd, University of the West Indies, Jamaika. Shepherd setzt sich in ihren Forschungen insbesondere mit der Wirtschaft und Gesellschaft Jamaikas sowie der asiatischen Diaspora in der Karibik auseinander.

Em.Univ.- Prof.Dr. Edward Baugh , University of the West Indies. Jamaika. Baugh widmet seine Forschungen der karibischen Literatur. Er ist Spezialist für die anglophone karibische Poesie.

Univ.-Prof.Dr. Michael Hanchard, Princeton University, USA. Hanchard beschäftigt sich mit vergleichender Politikwissenschaft und der afrikanischen Diaspora im karibischen Raum.

Jesus Mosokwe, alias Steppin Jesus, Botswana, ist Reggae-Künstler und leitet die Gruppe ‚Khumo ya Ngwao’, die traditionelles Kulturgut der Region, wie Lieder, Tänze und Geschichten, bewahrt.

Rahmenprogramm

Reggae-Konzert von Steppin Jesus

Freitag, 2. Dezember 2005, 19 Uhr (Einlass)

Reigen (www.reigen.at), Hadikgasse 62, 1140 Wien