Gigantische Titanenwurz blüht erstmals in Wien

Die Pflanze kann besichtigt werden

Im Botanischen Garten der Universität Wien blüht zum ersten Mal eine Titanenwurz. Ihr Blütenstand kann mehr als drei Meter hoch werden und somit zählt sie zu den größten Blumen der Welt. Neben den beeindruckenden Dimensionen ist die Pflanze vor allem durch einen bestialischen Gestank bekannt. Die Blütezeit währt nur etwa zwei Tage und ist ein spektakuläres Naturereignis. Die Pflanze kann aktuell im Botanischen Garten besichtigt werden.

Die Titanenwurz (Amorphophallus titanum) aus der Familie der Aronstabgewächse kommt aus Indonesien und lockt dort mit ihrem riesigen Blütenstand winzige Insekten an, die als Bestäuber dienen. Der große Kolben an der Spitze des Blütenstands erwärmt sich dabei und setzt einen bestialischen Gestank frei, der an einen verwesenden Kadaver erinnert. 

Seit 2019 wächst ein Exemplar der Titanenwurz im Botanischen Garten der Universität Wien. Die Pflanze kommt aus dem Botanischen Garten der Universität Salzburg, wo sie 2019 geblüht hat. Damals erreichte der Blütenstand eine Höhe von über zwei Metern. Die riesige Knolle der Pflanze hat seit ihrem Umzug nach Wien ihr Gewicht verdoppelt und wiegt nun stattliche 80 Kilogramm. 

Blüte von "Willi" steht kurz bevor

Pflanzenliebhaber*innen fiebern dem Öffnen des Blütenstands schon aufgeregt entgegen. An der Spitze der derzeit etwas mehr als ein Meter großen Knospe ist schon der Blütenkolben zu erkennen. In ungefähr ein bis zwei Wochen sollte es so weit sein: Der Blütenstand wird sich für rund 48 Stunden öffnen. Der genaue Zeitpunkt lässt sich derzeit noch nicht vorhersagen. In dem kurzen Zeitfenster werden dann verschiedene Untersuchungen unter anderem zur Bestäubungsbiologie der Pflanze durchgeführt. 

Solange die Pflanze blüht, hat das gesamte Kalthaus (Haupteingang Mechelgasse) bis 23 Uhr geöffnet, damit die Besucher*innen die Pflanze aus der Nähe bestaunen und beschnuppern können – insbesondere in den Abendstunden, wenn die Pflanze in voller Blüte steht. 

Die Pflanze hat im Übrigen einen Namen: Zu Ehren des herausragenden Wiener Erforschers der Aronstabgewächse Heinrich Wilhelm Schott (1794-1865) wurde diese Titanenwurz auf den Namen "Willi" getauft.

Weitere Informationen

Hier geht es zum Livestream des Botanischen Gartens

Eintrittspreise für das Kalthaus während der Blüte:

> Normalpreis: € 4 

> Ermäßigung: € 3 für SeniorInnen; Studierende (mit Ausnahme Universität Wien); Lehrlinge; Präsenz- und Zivildiener bis 27 Jahre; Mitglieder der Österreichischen Gartenbaugesellschaft; Menschen mit Behindertenpass und eingetragene Begleitperson

> Eintritt frei für Mitglieder des Vereins der Freunde des Botanischen Gartens, Personen unter 18 Jahre; Studierende und MitarbeiterInnen der Universität Wien, Kulturpass

Der Eintritt in den Botanischen Garten ist frei.

Aktuelle Informationen werden auf der Website des Botanischen Gartens bekanntgegeben:

botanischergarten.univie.ac.at

Wissenschaftlicher Kontakt

David Bröderbauer

Core Facility Botanischer Garten
Universität Wien
1030 - Wien, Rennweg 14
+43 1 4277 564 10
david.broederbauer@univie.ac.at

Rückfragehinweis

Mag. Alexandra Frey

Media Relations Manager
Universität Wien
1010 - Wien, Universitätsring 1
+43-1-4277-17533
+43-664-8175675
alexandra.frey@univie.ac.at