Erste Präsentation von EIRO – das Europäische Observatorium für die Entwicklung der Arbeitsbeziehungen – in Österreich

Am Mittwoch, 29. Juni 2005, 9.00 Uhr, wird das Europäische Observatorium für die Entwicklung der Arbeitsbeziehungen (European Industrial Relations Observatory, kurz EIRO) erstmals in Österreich vorgestellt. Organisatoren der Veranstaltung im Hochholzerhof der BAWAG sind das Institut für Wirtschaftssoziologie der Universität Wien und die Dublin Foundation.

EIRO ist ein Informations- und Datendienst der Europäischen Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen und analysiert die Entwicklung der Arbeitsbeziehungen auf EU-Ebene. Eröffnet wird die Veranstaltung von Franz Traxler , Vorstand des Instituts für Wirtschaftssoziologie der Universität Wien und Vorsitzender von EIRO Österreich. Traxler präsentiert Studien über die Sozialpartner im europäischen Vergleich. Stavroula Demetriades , Forschungskoordinatorin bei EIRO, und Camilla Galli da Bino , Beauftragte für EIRO-Informationsaustausch, stellen die Dublin Foundation und die Einrichtung EIRO vor.

Podiumsdiskussion: „Zukunftsperspektiven der österreichischen Sozialpartnerschaft nach der EU Erweiterung“

Bei der anschließenden Podiums- und Publikumsdiskussion wird auf u.a. auf nachstehende Fragen eingegangen: Welche Herausforderungen stellen sich für die österreichische Sozialpartnerschaft angesichts des zunehmenden Kompetenztransfers von der nationalen auf die supranationale Ebene? Oder: Welche Strategien verfolgen die Sozialpartner im Umgang mit der zunehmenden Konkurrenz um Absatzmärkte und Arbeitplätze durch die EU-Erweiterung? DiskussionsteilnehmerInnen sind VertreterInnen der Sozialpartner und der Regierung: Mag. Thomas Delapina , Abteilung Wirtschaftswissenschaft der AK-Wien, Geschäftsführer des Beirats für Wirtschafts- und Sozialfragen und Mitglied im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss; Dr. Martin Gleitsmann , Leiter der Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit der WKÖ; Karl-Heinz Nachtnebel , Leiter des Referats für Internationale Verbindungen des ÖGB; Dr. Anna Ritzberger-Moser , Abteilungsleiterin für kollektives Arbeitsrecht im BMWA; Moderation: Univ. Prof. Dr. Franz Traxler .

Präsentation von EIRO – „Sozialpartner im europäischen Vergleich“

Zeit: 29. Juni 2005, 9.00 – 12.00 Uhr

Ort: Hochholzerhof – BAWAG. 1010 Wien, Seitzergasse 2-4, 1. Stock

Weitere Information unter www.eiro.eurofound.eu.int und www.eurofound.eu.int

Die beiliegende Einladung bitte beim Portier vorweisen.

Um Anmeldung mittels E-mail, renate.schmid(at)univie.ac.at

oder Fax, +43(1)4277-38318, wird gebeten.

Rückfragehinweis:

Mag. Veronika Schallhart