Erste Konferenz des UNICA Bologna Laboratory an der Universität Wien

Am 2. und 3. Juli 2004 treffen sich in Wien erstmals die Bologna Lab-KoordinatorInnen zu einem gemeinsamen Informationsaustausch.

Das neu an der Universität Wien eingerichtete UNICA Bologna Laboratory ist eine Kommunikationsdrehscheibe des UNICA-Netzwerkes für das 1999 ratifizierte Bologna-Abkommen zur Herausbildung eines gemeinsamen Europäischen Hochschulraumes.

Erste KoordinatorInnen-Konferenz an der Universität Wien

Dieses erste Zusammentreffen der KoordinatorInnen dient dazu, eine für den Prozess notwendige europaweite Diskussion innerhalb des UNICA-Netzwerkes zu forcieren und ein konkretes Arbeitsprogramm zu erarbeiten. UNICA steht für Network of UNIversities from the CApitals of Europe und betreut mit 130.000 MitarbeiterInnen in 30 europäischen Hauptstädten an 38 Universitäten an die 150.000 StudentInnen. Neben Berichten zum Status quo der einzelnen UNICA Mitgliederuniversitäten werden in Workshops spezielle Themen der Curriculums-Entwicklung erarbeitet. Themen sind beispielsweise die Frage nach den wichtigsten Studienrichtungen für ein gemeinsames Lehrangebot, die Vereinbarkeit von formalen Aspekten wie Studiendauer und -strukturen in den einzelnen UNICA-Universitäten miteinander oder die Frage, ob es besser ist, neue „europäische“ Curricula zu entwickeln.

UNICA Bologna Lab – Kommunikator des Bologna-Prozesses

Anfang dieses Jahres initiierte Univ.-Prof. Dr. Arthur Mettinger, Vizerektor für Lehre und Internationales der Universität Wien und seit 2004 Präsident des UNICA-Netzwerkes, die Gründung des Bologna Labs, um die Kommunikation zwischen den UNICA Universitäten rund um den Bologna-Prozess zu erleichtern. Ziel des Bologna-Abkommens ist es, bis 2010 die in den einzelnen Mitgliedsländern stark divergierenden universitären Ausbildungsmodelle einem gesamteuropäischen Bakkalaureat-Master-Dr.-System anzupassen. Dabei handelt es sich um einen freiwilligen – die EU hat keine Bildungshoheit – europaweiten Harmonisierungsprozess. Voraussetzung zur Verwirklichung sind nationale Rahmengesetze, Maßnahmen auf Universitätsebene und auch die Einbindung der Wirtschaft.

Moderiertes Intranet als Forum für europaweite Diskussion

Das von Mag. Kathrin Kordon moderierte und von Mag. Roland Steinacher betreute Intranet-Forum auf der Website www.univie.ac.at/bologna-lab gibt den über ganz Europa verstreuten KoordinatorInnen die Möglichkeit, Arbeitspapiere und Diskussionsbeiträge zu präsentieren und darüber einen permanenten und spontanen Gedankenaustausch zu führen.

Das genaue Programm zum „First Meeting of UNICA Bologna Lab Coordinators“, das am Freitag und Samstag, 2. und 3. Juli 2004, im Hauptgebäude der Universität Wien stattfindet, lesen Sie bitte unter www.univie.ac.at/bologna-lab.

Rückfragen und weitere Information:

Mag. Kathrin Kordon

Alserstraße 23/12