Entwicklungsplan der Universität Wien

Nach der einstimmigen Annahme des Senats, hat der Universitätsrat am 1. Juli 2005 den Entwicklungsplan der Universität Wien einstimmig genehmigt. Der Entwicklungsplan wird für die kommenden Jahre die „Messlatte“ für die gesteckten Ziele sein.

Folgende Maßnahmen sind festgelegt:

Profilbildung und Qualitätssicherung in der Lehre

Die klare Neuprofilierung der Lehre betrifft vor allem die formale Studienarchitektur (Bologna Prozess), den Wechsel von der Lehr- zur Lernzentriertheit und die Orientierung an allgemeinen Bildungszielen sowie konkreten Studienzielen („learning outcomes“). Die universitäre LehrerInnenausbildung ist für eine zeitgemäße Ausbildung von LehrerInnen (für AHS und BHS) unverzichtbar.

Initiativkollegs – Strukturierte Doktoratsprogramme

Neben der Möglichkeit des individualisierten Doktoratsstudiums soll über strukturierte Doktoratsprogramme gezielt Nachwuchsförderung betrieben werden. Die Universität Wien wird 12 strukturierte Doktoratsprogramme mit max. 12 DoktorandInnen pro Initiativkolleg fördern.

Forschungsschwerpunkte und Widmung von Professuren

Jede Fakultät entwickelte im Rahmen der Entwicklungsplanung fakultäre Forschungsschwerpunkte. Insgesamt gibt es über 100 fakultäre Forschungsschwerpunkte an der Universität Wien.

Auf Basis der Entwicklungspläne der Fakultäten/Zentren haben die DekanInnen und Zentrumsleiter gemeinsam mit dem Rektorat sechs universitäre Forschungsschwerpunkte definiert:

• Ethische und gesellschaftliche Perspektiven des Alterns
  • Europäische Integration und südöstliches/östliches Europa
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Materialwissenschaften – Funktionalisierte Materialien und Nanostrukturen
  • Symbioseforschung und Molekulare Prinzipien der Erkennung
  • Rechnergestützte Wissenschaften

Anfang Oktober 2005 veröffentlicht das Rektorat den "Call for Letters of Intent" zur Beteiligung an den universitären Forschungsschwerpunkten.

Ein zentrales Ergebnis, das aus der Definition der fakultären Forschungsschwerpunkte resultiert, ist die Widmung von Professoren. Es werden unmittelbar über 40 Professuren in den unterschiedlichen Fachbereichen ausgeschrieben.

Forschungsplattformen

Zur Förderung besonders innovativer, an der Universität Wien sonst nicht verankerter (fächerübergreifender) Forschungsgebiete können nach einer positiven Evaluation Forschungsplattformen eingerichtet werden.

Neben diesen Maßnahmen gibt es zahlreiche überfakultäre Themenstellungen, die ebenfalls Bestandteil des Entwicklungsplans sind. Zu diesen zählen: Gleichstellung und Frauenförderung, Förderung von JungwissenschafterInnen, Strategische Ausrichtung der Personalentwicklung, Qualitätssicherung sowie Diversity Management.

Die Entwicklungsplanung wird rollierend erfolgen. Ein Mal jährlich sollen in den Fakultäten und Zentren sowie auf gesamtuniversitärer Ebene die Entwicklungsplanung und insbesondere auch die fachlichen Widmungen auszuschreibender Professuren überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Rückfragehinweis:

Mag. Cornelia Blum