Einladung zum Pressegespräch

Wiener Pharmakologen und neuseeländische Genetikerin entschlüsseln Ursachen für vererbbare Augenkrankheit

Wie die renommierte Fachzeitschrift PNAS (Proceedings of the National Academy of Sciences) in ihrer Ausgabe vom 15. Mai 2005 berichtet, ist es Wiener Pharmakologen gemeinsam mit einer ForscherInnengruppe aus Neuseeland gelungen, die Ursache einer vererbbaren Augenerkrankung aufzuklären. Die Wiener Pharmakologengruppe leitete Univ.-Prof. Dr. Steffen Hering, Leiter des Departments für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Wien. Die Genetikerin Univ.-Prof. Dr. Marion Maw von der Universität Otago stand den WissenschaftlerInnen in Neuseeland vor.

Ausgangspunkt der Untersuchung waren von der Augenkrankheit betroffene Maorifamilien. Die Mutation ist auf dem X-Chromosom lokalisiert. Es sind Männer und Frauen betroffen, Männer jedoch in stärkerem Maße. Die Mutation verändert ein Eiweiß, welches für den Einstrom von Kalziumionen in die Zellen der Netzhaut (Retina) verantwortlich ist. Dieses Eiweiß wird deshalb als Kalziumkanal bezeichnet. Das Einfließen von Kalzium durch diese Kanäle in die Photorezeptoren ist Voraussetzung für den korrekten Sehvorgang. Die Wiener Pharmakologen um Steffen Hering untersuchten die veränderten Funktionen der mutierten Eiweiße. Der Austausch einer einzelnen Aminosäure führt dazu, dass sich die Kalziumkanäle viel früher öffnen als bei Gesunden. Die Zellen der Netzhaut werden dadurch regelrecht von Kalzium überlaufen. Dies kann bei den Betroffenen unter anderem zu starker Kurzsichtigkeit führen. Einige der betroffenen Männer leiden zusätzlich an Autismus.

TeilnehmerInnen:

Telefonzuschaltung: Univ.-Prof. Dr. Marion Maw, Universität Otago, Neuseeland

Pressegespräch

Zeit: Donnerstag, 19. Mai 2005, 10.00 Uhr

Ort: Department für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Wien, 1090 Wien, Althanstraße 14, Zimmer 2D349

Rückfragehinweis:

Mag. Veronika Schallhart