Einladung zu Pressegespräch und Buchpräsentation: Ver(un)sicherte Schwangerschaft – Pränatale Diagnostik zwischen Hoffen und Bangen

Am Freitag, 12. Mai 2006, findet um 10 Uhr an der Universität Wien ein Pressegespräch zum Thema Pränataldiagnostik statt. Welche Gedanken und Gefühle löst pränatale Diagnostik bei werdenden Eltern aus? In einem neu erschienenen Buch von Andrea Strachota vom Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien berichten Frauen und Männer über ihre persönlichen Erfahrungen. Ein Symposium eröffnet überdies Einblicke in die historische Entwicklung von Schwangerschaft, die heutigen Möglichkeiten der Pränataldiagnostik und in das Erleben pränataler Diagnostik bei Betroffenen, GynäkologInnen sowie Beraterinnen.

Pränataldiagnostik verfolgt das Ziel, Krankheiten, Behinderungen und Fehlbildungen des ungeborenen Kindes zu erkennen. Vor allem nicht-invasive Untersuchungsverfahren wie die Nackenfaltenmessung oder der Combined-Test sind in der medizinischen Schwangerenbetreuung selbstverständlich geworden: In der Frühschwangerschaft wird heute gezielt nach Auffälligkeiten beim Kind (z.B. Down-Syndrom) gesucht. Im Falle auffälliger Ergebnisse führt dies zumeist zur Inanspruchnahme weiterführender Verfahren wie Fruchtwasserpunktion oder Chorionzottenbiopsie.

Pressegespräch:

Pränatale Diagnostik zwischen Hoffen und Bangen

Zeit: Freitag, 12. Mai 2006, 10 Uhr

Ort: Senatssaal der Universität Wien, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1

TeilnehmerInnen:

Andrea Strachota, Buchautorin, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Barbara Duden, Universität Hannover

Barbara Maier, Landesfrauenklinik Salzburg

Symposium, Buchpräsentation und Podiumsgespräch

Ver(un)sicherte Schwangerschaft. Pränatale Diagnostik zwischen Hoffen und Bangen

Zeit: Freitag, 12. Mai 2006, 15.00 – 19.30 Uhr

Ort: Großer Festsaal der Universität Wien, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1