Ehrung für Journalistin Ilse Brandner-Radinger

Die renommierte Journalistin und langjährige Generalsekretärin des Presseclub Concordia, Ilse Brandner-Radinger, erhält am Dienstag, 15. Mai, um 18.30 Uhr, im Rahmen einer Ehrung die Erneuerung ihres akademischen Grades. Die Laudatio hält Bundespräsident a.D. Heinz Fischer.

Ilse Radinger wurde in Steyr geboren und wuchs ebendort auf. Sie studierte Zeitungswissenschaft, so hieß das Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft damals, sowie Kunstgeschichte an der Universität Wien. Nach dem Studium begann sie im Journalismus zu arbeiten, u.a. in die Redaktion der "AZ", wo sie als eine der renommiertesten Journalistinnen ihrer Zeit von 1980 bis 1989 das Innenpolitik-Ressort leitete.

1990 wurde sie zur Generalsekretärin des "Presseclubs Concordia" berufen. Zwanzig Jahre wirkte Brandner-Radinger in dieser Funktion, in enger Kooperation mit zahlreichen Medien, in der journalistischen Interessensvertretung auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Weiters ist sie Senatsmitglied des Österreichischen Presserates seit seiner Wiedergründung 2010, wobei ihr die grenzüberschreitende Selbstkontrolle der Medien in Europa, im Sinne einer qualitätsvollen Weiterentwicklung Europäischer Öffentlichkeit, ein großes Anliegen war und ist.

2014 wurde Ilse Brandner-Radinger zur Vorsitzenden des ORF-Publikumsrates gewählt. Ihr besonderes Augenmerk in diesem Gremium gilt der Qualitätsentwicklung des öffentlich-rechtlichen Programmangebotes. Derzeit arbeitet Brandner-Radinger als freie Journalistin und ist Mitglied diverser medienrelevanter Gremien.

Erneuerung des akademischen Grades für Ilse Brandner-Radinger
Zeit: Dienstag, 15. Mai 2018, 18.30 Uhr
Ort: Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, HS 1, UG, 1090 Wien, Währinger Straße 29

Ao. Univ.-Prof. Dr. Fritz Hausjell