Dritte Entrepreneurship Night an der Universität Wien

Podiumsgespräch "Was brauchen Gründer*innen wirklich?" am 4. November

Universitäten sind ein exzellenter Nährboden für Unternehmensgründungen. Am Donnerstag, den 4. November 2021 ab 18 Uhr, stellen erfolgreiche Gründer*innen der Universität Wien – vom EPU zum wachstumsorientierten IT-Unternehmen – ihre Gründungen vor und geben Einblicke in die Start-up-Praxis. Die Universität Wien bietet im Rahmen der Entrepreneurship Night umfassende Informationen sowie Support- und Beratungsangebote für Studierende, Absolvent*innen und Wissenschafter*innen auf dem Weg zur Unternehmensgründung.

Universitäten sind ein wichtiger Player im Entrepreneurship Ökosystem. Hier wachsen Innovationen und Ideen, hier lernen Menschen, Projekte zu starten und erfolgreich umzusetzen. Studierende, Absolvent*innen und Forscher*innen der Universität Wien tragen innovative Ideen in die Wirtschaft und Gesellschaft und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Forschungs- und Wirtschaftsstandortes Österreich. Die Universität Wien fördert Unternehmensgründungen durch entsprechende Unterstützungsangebote, wie das Gründungsprogramm u:start und das universitäre Gründerservice INiTS.

Mit der Entrepreneurship Night, die heuer zum dritten Mal stattfindet, spricht die Universität Wien gründungsinteressierte Studierende, Absolvent*innen und Forscher*innen gleichermaßen an. Am Programm stehen Talks mit erfolgreichen Jung-Gründer*innen, etwa mit dem Gründer des millionenschweren Start-ups GoStudent Felix Ohswald, Mathematik-Absolvent der Universität Wien, und dem Co-Gründer des mehrfach prämierten Start-ups Helferline Alexander Niederhofer.

Uni Wien Alumnus Felix Ohswald hat mit GoStudent eine digitale Nachhilfeplattform gegründet, die über 200 Millionen Euro an Investorengeldern eingesammelt hat und als eines der wertvollsten Startups Österreichs gilt.

u:start Absolvent Alexander Niederhofer hat gemeinsam mit zwei Kollegen Helferline gegründet, eine Technikhilfe für daheim. Das Unternehmen verfügt mittlerweile über Standorte in allen österreichischen Landeshauptstädten.

In Kurzworkshops erfahren Interessierte Basics für Gründer*innen, erlernen erste Grundlagen zur Produktpreisberechnung oder zum digitalen Marketing. Jede Menge Tipps & Tricks gibt es aus der Gründungsberatung und -förderung.

Bei der Umsetzung der Entrepreneurship Night werden die Universität Wien und der Alumniverband der Universität Wien durch das Austria Wirtschaftsservice und die Wirtschaftskammer Österreich unterstützt.

Programm:

18 Uhr Eröffnung

- Ronald Maier, Vizerektor der Universität Wien

Podiumsgespräch "Was brauchen Gründer*innen wirklich?"

- Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer aws - Austria Wirtschaftsservice

- Harald Mahrer, Präsident Wirtschaftskammer Österreich

- Felix Ohswald, GoStudent

- Alexander Niederhofer, Helferline

Moderation: Hannelore Veit (Präsidentin Alumniverband der Universität Wien)

Talks mit inspirierenden Gründerpersönlichkeiten, interaktive Workshops und Tipps aus der Gründungsberatung und -förderung runden das Programm ab.

Mehr Informationen zur Veranstaltung: www.alumni.ac.at/entrepreneurshipnight

Martin Reiss, MA