Die Zukunft der LehrerInnenbildung: Diskussionsveranstaltung an der Universität Wien

Mit der Reform der Studienpläne für die Lehramtsstudien im Jahr 2002 hat an der Universität Wien ein intensiver Diskussionsprozess über die Zukunft der LehrerInnenbildung eingesetzt. Eine Projektgruppe unter Leitung von Vizerektor Arthur Mettinger und Alois Ecker (Lehrentwicklung der Universität Wien) hat ein Strategiekonzept zur Reform der LehrerInnenbildung an der Universität Wien ausgearbeitet, das im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung am kommenden Donnerstag, 12. Mai 2005, von 14.00-17.00 Uhr vorgestellt wird.

An diesem Themennachmittag zur „Zukunft der LehrerInnenbildung an der Universität“ werden Ausbildungsmodelle der Fachdidaktiken in exemplarischen Präsentationen vorgestellt. In der anschließenden Podiumsdiskussion erörtern u.a. die amtsführende Präsidentin des Stadtschulrates für Wien, Dr. Susanne Brandsteidl, und der Leiter der Zukunftskommission, Prof. Dr. Günter Haider, Perspektiven der LehrerInnenausbildung an der Universität Wien.

Themennachmittag:

Fachdidaktik im Aufbruch – Die Zukunft der LehrerInnenbildung an der Universität Wien

Zeit: Donnerstag, 12. Mai 2005, 14.00 – 17.00 Uhr

Ort: Elise-Richter-Saal, Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien