Der Tanz der Zwerge: Tagung über die Begleitgalaxien unserer Milchstraße

Vom 10.-12. April 2006 findet an der Sternwarte der Universität Wien eine Tagung über die Begleitgalaxien unserer Milchstraße statt. An die 30 internationale WissenschafterInnen werden in Workshops die galaktische Nachbarschaft als Prüfstein für unser Verständnis der Entwicklung des Kosmos und der Galaxien diskutieren.

Ziel der englischsprachigen Tagung "The Magellanic Clouds and dSph satellites: a nearby laboratory for galaxy evolution" ist die Erarbeitung eines tieferen Verständnisses der Entstehung, Bewegung und Entwicklung der Begleitgalaxien unserer Milchstraße. Die zwei Magellanschen Wolken sind die prominentesten Begleitgalaxien, es gibt aber noch weitere. Nicht weniger interessant sind die kleineren, beinahe kugelförmigen Begleitgalaxien (dSph), deren Bildung und Zusammensetzung nach wie vor intensiv diskutiert wird.

Gerade in letzter Zeit hat sich das Interesse an diesen Satellitengalaxien wieder verstärkt, da ihre niedrige Gesamtanzahl und scheibenartige Verteilung mit unserem Verständnis der kosmologischen Strukturbildung nicht einfach in Einklang zu bringen ist. Auf diese Besonderheiten wies eine internationale ForscherInnengruppe unter Beteiligung von Dr. Christian Theis, Astrophysiker am Institut für Astronomie der Universität Wien, im vergangenen Jahr hin.

Eng damit verknüpft sind Fragen nach der Dunklen Materie in diesen Galaxien, ihrem Ursprung, ihrer Bewegung, ihrer Sternbildungsgeschichte und ihrer chemischen Zusammensetzung. Darüber hinaus stellen diese Galaxien aufgrund ihrer Nähe zur Milchstraße ein einmaliges Labor dar, mit dem die Entwicklung von Galaxien unter sehr verschiedenen Bedingungen genau untersucht werden kann. Fragen wie diese werden während der nächsten Woche im Rahmen der Konferenz diskutiert.

Das Programm der Tagung finden Sie unter http://www.astro.univie.ac.at/viennasat/program.txt

Kontakt:

DDr. Thomas Posch