Der erste Kinderuni-Express fährt ab!

Wissenschaft im Zug und an der Universität für Kinder aus Niederösterreich und Vorarlberg

Am 10. Oktober startet der erste Kinderuni-Express: Statt die Schulbank zu drücken, dürfen SchülerInnen aus Niederösterreich und Vorarlberg einen Tag lang die Universitäts-Hallen erobern. Schon während der Zugfahrt im Kinderuni-Express der ÖBB (Amstetten-Wien sowie Feldkirch-Innsbruck) wird ein abwechslungsreiches Wissenschaftsprogramm geboten, organisiert von der KinderuniWien und der Jungen Uni Innsbruck. An der Universität erwartet die Kinder ein spannender Tag mit Kinderuni-Vorlesungen und Führung. Eine Ausweitung des Kinderuni-Express auf andere Standorte ist geplant.

Kinderunis wurden in den letzten Jahren von vielen Kindern mit großem Interesse besucht. Doch für Kinder, die nicht in der Nähe einer Universität wohnen, ist eine Teilnahme nur schwer möglich. Mit dem Kinderuni-Express bieten das Kinderbüro der Universität Wien und die Junge Uni Innsbruck nun auch diesen Kindern die Chance, Wissenschaft hautnah zu erleben und echte "Uni-Luft" zu schnuppern.

Am 10. Oktober geht es also los: Kinder, zwischen 10 und 12 Jahre, kommen von Amstetten nach Wien sowie von Feldkirch nach Innsbruck zur Kinderuni. Bereits auf der Zugfahrt sind WissenschafterInnen mit dabei: Es gibt Physikstationen zum Experimentieren mit Superkälte oder geisterhaften Tauchern, einen Schnuppersprachkurs Französisch und Neues vom "Ötzi". An der Universität Wien bzw. Innsbruck erwartet die SchülerInnen ein Rundgang durch die jeweilige Universität und natürlich Vorlesungen in einem "richtigen" Hörsaal, in dem sonst Erwachsene sitzen. In Wien erfahren die Nachwuchs-Studierenden beispielsweise, wie "Ein Tag im alten Rom" aussah, und in Innsbruck besichtigen die Kinder ua. seltene Minerale wie Meteorite oder Nierensteine im geologischen Labor. Die ambitionierten JungforscherInnen werden mit einer "Urkunde" belohnt. Die Teilnahme am Kindeurni-Express kostenlos.

Der Kinderuni-Express Amstetten-Wien und Feldkirch-Innsbruck startet als Pilotprojekt, das auf weitere Standorte ausgeweitet werden soll. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Universität Wien, der Universität Innsbruck und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. ÖBB und Postbus stellen den Transport kostenlos zur Verfügung.

www.kinderuni.at/express

www.uibk.ac.at/events/junge_uni/kinderuniexpress

JournalistInnen können den Kinderuni-Express gerne begleiten!

Kerstin Kopf

Kinderbüro der Universität Wien