Christiane Spiel und Emmerich Tálos erhalten Preis der Stadt Wien

Zwei TrägerInnen der Preise der Stadt Wien 2006 sind VertreterInnen der Universität Wien. Christiane Spiel, Dekanin der Fakultät für Psychologie, erhält den Preis für Geistes- und Sozialwissenschaften. Der Politologe Emmerich Tálos wird mit dem Preis für Volksbildung ausgezeichnet.

Diese höchste Auszeichnung, die die Stadt Wien in diesen Bereichen zu vergeben hat, wird bereits seit 1946 jährlich durch den Kulturstadtrat auf Vorschlag einer unabhängigen Jury verliehen. Die Preise der Stadt Wien sind mit jeweils 8000 Euro dotiert.

Christiane Spiel

Univ.-Prof. Mag. DDr. Christiane Spiel erhielt den Preis der Stadt Wien für Geistes- und Sozialwissenschaften der Stadt Wien 2006. Damit tritt sie in die Fußstapfen einer berühmten (Sozial-)Psychologin: Marie Jahoda.

Ihre Berufslaufbahn begann Christiane Spiel als Gymnasial-Lehrerin für Mathematik und Geschichte, danach studierte sie Psychologie. Stationen ihrer wissenschaftlichen Laufbahn waren das Wiener Institut für Psychologie, das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und die Karl-Franzens-Universität Graz. 1999 erhielt sie den Ruf auf das Ordinariat Angewandte Psychologie II an der Universität Wien. Seit März 2000 leitet Christiane Spiel den neu eingerichteten Arbeitsbereich Bildungspsychologie und Evaluation. Von 2004 bis 2006 hat sie als Gründungsdekanin die Fakultät für Psychologie an der Universität Wien aufgebaut.

Christiane Spiel hat mit ihren MitarbeiterInnen die Bildungspsychologie als wissenschaftliche Disziplin begründet und ein entsprechendes Strukturmodell, das die Bildungskarriere und Lebenslanges Lernen ins Zentrum stellt, konzipiert. Die Forschungsschwerpunkte von Christiane Spiel und ihren MitarbeiterInnen liegen gemäß der Widmung des Lehrstuhls auf Bildungspsychologie und Evaluationsforschung. Im Rahmen ihrer Forschungen hat Christiane Spiel eine Vielzahl von Drittmittelprojekten, die von verschiedenen wissenschaftlichen Fonds finanziert wurden, geleitet. Die Forschungsergebnisse sind in über 150 deutsch- und englischsprachigen Zeitschriftenartikeln und Buchbeiträgen publiziert.

Christiane Spiel ist Mitglied in mehreren International Advisory Boards und im Hochschulrat der Universität Hannover, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Evaluation sowie President elect der European Society for Developmental Psychology.

Emmerich Tálos

Univ.-Prof. Dr. Emmerich Talos wurde mit dem Preis der Stadt Wien 2006 für Volksbildung ausgezeichnet. Der 1944 Geborene studierte zunächst Katholische Theologie und Geschichte an der Universität Wien und in Tübingen. Nach einer Tätigkeit als Lektor beim Mathias-Grünewald-Verlag in Main absolvierte er 1972-74 ein Postgraduate Studium der Politikwissenschaft am Institut für Höhere Studien (IHS) in Wien. Ab 1974 arbeitete er als Assistent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, wo er sich 1980 habilitierte und 1983 eine Professur annahm.

Zu seinen Forschungs- und Publikationsschwerpunkten zählen Sozialpolitik und Wohlfahrtsstaat, die politische Entwicklung Österreichs im 20. Jahrhundert und die Sozialpartnerschaft. Im Jahr 2002 engagierte er sich im Sozialstaatvolksbegehren.

Mag. Veronika Schallhart

Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement