Blackbox „Psychologiestudium“

Die Unterlagen zum Pressegespräch

Was lernt man im Psychologiestudium an der Universität Wien? Das neue Buch „Psychologie als Wissenschaft“ gibt darüber Auskunft.

Jährlich interessieren sich mehr als 1.800 StudieneinsteigerInnen für das Psychologiestudium an der Universität Wien. Darüber hinaus überlegen einige hundert Studierende anderer Fächer eine Änderung oder Erweiterung ihres Studiums in Richtung Psychologie. Jedoch nur wenige wissen Bescheid über die Inhalte und Herausforderungen, die sie im Studium erwarten. Informationen darüber sind jedoch die Voraussetzung, um eine begründete Entscheidung für oder gegen das Studium treffen zu können.

Ringvorlesung zu Studienbeginn

Die Fakultät für Psychologie gibt mit der Ringvorlesung „Psychologie als Wissenschaft“ den Studierenden seit Wintersemester 1997/98 gleich zu Studienbeginn einen Überblick über die zentralen Fächer der Psychologie. Bei dieser Vorlesung lernen die Studierenden auch die ProfessorInnen der Fakultät kennen, da alle Fächer komprimiert vorgestellt werden. Auf Basis der Vorlesung können die Studierenden ihr Interesse, ihre Motivation, aber auch ihre Kompetenzen für das Psychologiestudium überprüfen. Die Analyse der Studienverläufe für die vergangenen Studienjahre belegt, wie wichtig diese Information ist. Rund die Hälfte der StudienanfängerInnen hat auf Basis der Vorlesung offensichtlich bereits zu Studienbeginn erkannt, dass das Psychologiestudium nicht ihren Vorstellungen entspricht, da diese nicht zur Ringvorlesungsprüfung angetreten sind.

Aufgrund der überwiegend positiven Rückmeldungen seitens der Studierenden hat die Fakultät für Psychologie in Absprache mit dem Rektorat der Universität Wien diese Vorlesung als Grundlage für das Auswahlverfahren herangezogen, das in Folge des Urteils des Europäischen Gerichtshofs durchzuführen war. Das Vorgehen ist fair, da alle die gleichen Chancen haben, und berücksichtigt Interesse, Lernmotivation und erforderliche Basiskompetenzen.

Auswahlverfahren

Die Anzahl der zur Fortführung des Studiums zu Berechtigenden wurde vom Rektorat unter Berücksichtigung der Vorgaben des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit 600 pro Jahr festgelegt. Damit ist die Zahl allein für Wien doppelt so hoch, wie die Gesamtzahl der zum Psychologiestudium Zugelassenen in Deutschland, wenn man die Einwohnerrelation zwischen Österreich und Deutschland berücksichtigt. In ganz Deutschland gibt es für etwa 13.000 BewerberInnen 3.000 Studienplätze in Psychologie.

Für das Studienjahr 2005/06, in dem erstmals das Auswahlverfahren durchgeführt wurde, liegen folgende Zahlen vor: Von den insgesamt 1.883 InteressentInnen für das Psychologiestudium haben 1.411 das Studium tatsächlich begonnen. Von diesen sind 949 zu einer der beiden Prüfungen der Einführungsphase angetreten. Zum Weiterstudieren berechtigt wurden 629. Das sind etwas mehr als festgelegt, was durch Prüfungsbefreiungen bzw. gleiche Prüfungsleistungen bedingt ist, darunter rund zwei Drittel ÖsterreicherInnen. Wie gemäß psychologischer Theorien zu erwarten war, sind diese Studierenden überwiegend hoch motiviert – da ihre Anstrengung belohnt wurde – und leistungsbereit.

Neues Buch als Entscheidungshilfe

Um die Blackbox „Psychologiestudium“ bereits im Vorfeld zu öffnen, hat die Fakultät für Psychologie das bisherige Skriptum für die Vorlesung überarbeitet und als Buch „Psychologie als Wissenschaft“ beim Wiener Universitätsverlag (Facultas AG) herausgegeben. Diese Publikation ermöglicht nun frühzeitig eine begründete Entscheidung für oder gegen das Psychologiestudium an der Universität Wien.

Univ.-Prof. Mag. DDr. Christiane Spiel

Dekanin der Fakultät für Psychologie