Bekanntgabe der Herder-Preis-TrägerInnen 2005

Die Herder-Preise der Alfred-Toepfer-Stiftung F.V.S. werden heuer am 29. April 2005 an der Universität Wien vergeben. Sieben Persönlichkeiten aus osteuropäischen Ländern, die sich in Wissenschaft, Kunst und Literatur verdient gemacht haben, werden damit geehrt.

Die mit je 15.000 Euro dotierten Herder-Preise erhalten im Jahre 2005 der Theaterregisseur Eimuntas Nekrošius aus Litauen, die Schriftstellerin Hanna Krall aus Polen, der Kunsthistoriker Jiří Kuthan aus Tschechien, der Maler Károly Klimó aus Ungarn, der Musikwissenschaftler Primož Kuret aus Slowenien, der Literaturwissenschaftler Krešimir Nemec aus Kroatien und der Philosoph Prof. Andrei Marga aus Rumänien.

Mit den Preisen ist jeweils ein Stipendium verknüpft, das einer von der Preisträgerin oder vom Preisträger vorgeschlagenen begabten Nachwuchskraft ein Studienjahr an einer Wiener Universität ermöglicht.

Die Preise überreicht der Rektor der Universität Wien, Georg Winckler, am Freitag, den 29. April 2005, um 11.00 Uhr im Großen Festsaal der Universität Wien. Die Laudatio auf die PreisträgerInnen hält Hartmut Krones, Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Rückfragehinweis

Mag. Veronika Schallhart