Anmeldestart für die KinderuniWien 2007

Utl.: Persönlicher Anmeldetag am 17. Juni und Internet-Anmeldung unter www.kinderuni.at ab 18. Juni

Die Anmeldung zur fünften KinderuniWien, die von 7. bis 21. Juli stattfindet, startet mit einem persönlichen Anmeldetag am Sonntag, 17. Juni, 10 bis 18 Uhr, am Universitätscampus. Ab Montag, 18. Juni, ist die Internet-Anmeldung zu den mehr als 380 Lehrveranstaltungen aus 35 Fachbereichen unter www.kinderuni.at möglich. Online registrieren können sich alle Kinder bereits jetzt. Insgesamt gibt es an der vom Kinderbüro organisierten KinderuniWien rund 23.000 Plätze für mehr als 4.000 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren.

"Wie besiegt man einen Drachen?", "Kannst du deinen Augen immer trauen?", "Wie schlau sind Computer wirklich?", "Wie erzeugt man einen Mini-Urknall?" – Antworten auf diese Fragen finden wissbegierige Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren an der KinderuniWien. Jedes interessierte Kind kann kostenlos bis zu 10 Lehrveranstaltungen an der KinderuniWissenschaft (Universität Wien am Uni-Campus), der KinderuniKunst (Universität für angewandte Kunst), der KinderuniMedizin (Medizinische Universität Wien) und - heuer ganz neu - der KinderuniTechnik (TU Wien) besuchen.

Die Kinder können sich bereits jetzt online registrieren. Der persönliche Anmeldetag findet am Sonntag, den 17. Juni von 10 bis 18 Uhr im Universitätscampus (Spitalgasse 2, Hof 2, 1090 Wien) statt. Bis zu 2.000 zukünftige KinderuniStudierende können dort ihre Lehrveranstaltungen buchen. Währenddessen ist für Unterhaltung für die ganze Familie gesorgt: KinderuniStudierende können sich in der Studienberatung informieren oder ihr ganz persönliches Foto für den Studierendenausweis beim mobilkom-austria-Fotostand abholen. Kleine und große Kinder können sich bei der wienXtra-spielebox die Wartezeiten mit Spielspaß verkürzen und Eltern entspannen sich im Eltern-Café, wo unser Partner mobilkom austria zu Kaffee und Kuchen einlädt.

Die Internet-Anmeldung zur KinderuniWien ist ab Montag, 18. Juni, bis Freitag, 6. Juli, möglich.

Studienbuch, Programm, Registrierung und allgemeinen Informationen unter www.kinderuni.at

Studienbuch gedruckt bei: wienXtra-kinderinfo/MuseumsQuartier, Student Point/Hauptgebäude der Universität Wien

Anfragen: kostenlose KinderuniWien-Hotline 0800-664 540 bzw. per E-Mail an info(at)kinderuni.at

Die KinderuniWien wird vom Kinderbüro (www.univie.ac.at/kinder) organisiert.
Das bmwf unterstützt die KinderuniWien 2007. Wissenschaftsminister Johannes Hahn ist es ein Anliegen, bereits bei Kindern Berührungsängste mit Universitäten abzubauen und den Mut zur Neugier zu fördern.

Kerstin Kopf
Kinderbüro Universität Wien
T  01-4277-107 01
M 0664-972 61 56