20 Jahre Uni Wien Campus: Programm startet

Jubiläum mit Buchpräsentationen, "Arts & Science"-Projekten, Wissenschaftsquiz und "Nachgefragt"

Die Universität Wien startet im Rahmen von "20 Jahre Uni Wien Campus" im Mai 2018 einige neue Veranstaltungsreihen. Bis Oktober wird der Uni Wien Campus mit einem vielfältigen Programm bespielt, um den Standort zu einem lebendigen Treffpunkt der Wissenschaft zu machen. Verschiedenste Formate laden die WienerInnen ein, Wissenschaft mitten im grünen Campus zu erleben. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Erlesenes Erforschen
Unter dem Motto "Erlesenes Erforschen" präsentieren ForscherInnen der Universität Wien aus den unterschiedlichsten Disziplinen immer mittwochs um 19 Uhr im Campus-Pavillon im Hof 1 ihre aktuellen Neuerscheinungen einer breiten Öffentlichkeit. Den Auftakt am Mittwoch, 2. Mai, macht die Publikation "Universität und Stadt: Campus Altes AKH Wien", herausgegeben von Brigitta Schmidt-Lauber, Ethnologin der Universität Wien. Darin wird der Campus sowohl aus historischer als auch empirisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive in Augenschein genommen.

Arts & Science
In diesem Format treffen Wissenschaft und Kunst im Campus-Pavillon aufeinander. Konzerte, Lichtinstallationen und Theaterstücke präsentieren Wissenschaft von einer kreativen Seite und spiegeln das breite Fächerspektrum der Universität Wien wider, von der Chemie über die Psychologie bis hin zur Physik. Den Auftakt macht die Materialphysik am Donnerstag, 3. Mai, um 17.30 Uhr. Beim Projekt "Klänge der Materie – Sounds of Matter" verarbeiteten internationale KomponistInnen wissenschaftliche Forschung aus dem Themenkomplex Materialphysik in musikalischer Form. Bei der Veranstaltung am 3. Mai werden ausgewählte Musikstücke unter Anwesenheit der KünstlerInnen aufgeführt. Eine Jury, bestehend aus KomponistInnen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie PhysikerInnen der Universität Wien, wird im Anschluss die GewinnerInnen küren.

Wissenschaftsquiz – von Studierenden für Studierende
Das wöchentlich stattfindende Wissenschaftsquiz ist ein Projekt von Studierenden für Studierende und findet im Mai, Juni und Oktober im Campus-Pavillon statt. Mit den Fragen und deren Beantwortung tauchen die TeilnehmerInnen in die Wissenschaftswelt der Universität Wien ein. Teilnehmen können Teams aus mindestens drei bis maximal zehn Personen. Neben den Wochen-Champions gibt es Zusatzpreise für die GesamtsiegerInnen. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nachgefragt
Noch nie haben wir Nachrichten derart in Frage gestellt wie heute und wir sehnen uns nach Fakten: Wie ist der Stand der Forschung zu Themen, die die Gesellschaft bewegen? Um genau diese Expertise geht es im neuen Format NACHGEFRAGT. WissenschafterInnen und JournalistInnen laden das Publikum zu einem gemeinsamen Gespräch – sowohl vor Ort als auch via Social Media. Den Start machen am Dienstag, 8. Mai, der Anthropologe Gerhard Weber und profil-Journalist Alwin Schönberger, die über das wahre Alter des Homo Sapiens sprechen.

Auftaktveranstaltung "Erlesenes Erforschen": Präsentation der Publikation "Universität und Stadt: Campus Altes AKH Wien"
, herausgegeben von der Ethnologin Brigitta Schmidt-Lauber
Zeit: Mittwoch, 2. Mai 2018, 19 Uhr
Ort: Campus-Pavillon, Campus der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Auftaktveranstaltung "Arts & Science": "Klänge der Materie – Sounds of Matter"
Zeit: Donnerstag, 3. Mai 2018, 17.30 Uhr

Auftakt zum Wissenschaftsquiz

Zeit: Freitag, 4. Mai 2018, 19 Uhr

Auftaktveranstaltung NACHGEFRAGT: "Homo Sapiens: Kam er vor 200.000 Jahren nach Eurasien?"
Zeit: Dienstag, 8. Mai 2018, 18 Uhr

20 Jahre Uni Wien Campus
Einer der größten innerstädtischen Universitätsstandorte Wiens, der Campus der Universität Wien, wurde am 16. Oktober 1998 offiziell eröffnet. Das 96.000m2 große Gelände des ehemaligen Allgemeinen Krankenhauses ging durch eine Schenkung der Stadt Wien in den Besitz der Universität Wien über. Heute kommen dort täglich mehrere tausend Menschen zusammen, um zu forschen, zu lehren und zu studieren. Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums 2018 ist ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichen Formaten geplant – mit dem Ziel, den Campus der Universität Wien nachhaltig als Wissenschafts- und Kommunikationstreffpunkt zu etablieren. campus.univie.ac.at

Mag. Alexandra Frey