Die „Lange Nacht der Sterne“ an der Universität Wien

Am 18. September 2004 findet in Österreich, Deutschland und der Schweiz die „Lange Nacht der Sterne“ statt.

Unter dem Ehrenschutz von Elisabeth Gehrer, Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, laden eine Reihe von Sternwarten und Planetarien in Österreich zu interessanten Veranstaltungen ein.

Das Institut für Astronomie der Universität Wien bietet in diesem Rahmen Himmelsbeobachtungen mit dem größten Linsenfernrohr Österreichs, Führungen durch das historische Gebäude der Universitätssternwarte und Vorträge zu neuesten Erkenntnissen der Forschung.

Programm des Instituts für Astronomie der Universität Wien,

Türkenschanzstraße 17, 1180 Wien

18.00–24.00 Beobachtungen mit dem großen Refraktor und weiteren

Teleskopen (Mond, Doppelsterne, Sternhaufen...)

18.00–23.30 Führungen durch das historische Sternwartegebäude

18.00–23.00 Vorträge zu aktuellen astronomischen Themen

19.00 „Abenteuer Venustransit"

20.00 "Highlights der Wiener Forschung"

21.00 "Die Welt der Galaxien"

22.00 "Rote Riesen"

23.00 "Planeten anderer Sonnen"

Die Wiener Astronomische Arbeitsgemeinschaft lädt zur „Starparty“ auf die Sofienalpe, während im Planetarium Wien spektakuläre Sternen-Multimediashows gezeigt werden. Interessierte haben Gelegenheit, in ganz Österreich Sternwarten zu besuchen.

Das genaue Programm, sowie Adressen, Öffnungszeiten und Links gibt es im Internet unter www.oegaa.at und unter www.lange-nacht-der-sterne.de

Die Lange Nacht der Sterne wird von der Zeitschrift Stern initiiert und von Mercedes-Benz unterstützt. Kooperationspartner sind die Österreichische Gesellschaft für Astronomie und Astrophysik ÖGA2, die Europäische Weltraumorganisation ESA und die Europäische Südsternwarte (ESO).

Rückfragehinweis:

Dr. Josef Hron