2003 maturiert, 2004 fertig studiert

Erstmalig in der Geschichte der Universität Wien: Astrid Hartmann ist 19 Jahre alt und bereits Magistra der Rechtswissenschaften. Sie hat als 16-Jährige zu studieren begonnen und parallel zur Gymnasialausbildung ihr Studium in nur sechs Semestern absolviert.

Astrid Hartmann, geb. am 29. Jänner 1985 in Wien, ist die jüngste Absolventin der Fakultät für Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Am 8. Oktober gratuliert ihr die Universität Wien im Rahmen einer Einzelsponsion zu ihrem außergewöhnlich frühzeitigen Studiumsabschluss. Astrid Hartmann hat ihr Diplomstudium bereits in der siebenten Klasse Neusprachliches Gymnasium als außerordentliche Hörerin aufgenommen, dieses parallel zu Schulalltag und Maturavorbereitung (Matura-Notendurchschnitt 1,0) fortgesetzt und in der Rekordzeit von sechs Semestern erfolgreich abgeschlossen.

Neben ihrem Studium organisierte Astrid Hartmann als Director for Moot Court den ersten österreichweiten Wettbewerb aus Zivilrecht am Juridicum der Universität Wien. Im Frühjahr 2004 qualifizierte sie sich in einem aufwendigen Ausleseverfahren für das Führungskräfte-Seminar „Impulse“, das McKinsey & Company zusammen mit der Universität Wien veranstaltete. Gleich nach ihrer letzten Prüfung nützte sie die Sommermonate, um in einer der größten Anwaltskanzleien Berufserfahrungen zu sammeln. Trotz schulischer und universitärer Belastungen pflegte Astrid Hartmann ihre Hobbys: Klassische und moderne Musik (zwölfjährige Musik- und Instrumentalausbildung), Tanzsport, Skifahren (Skilehrerin), Philosophie, Sprachen und Reisen.

Das Rekordstudium von Astrid Hartmann ist sicherlich nicht leicht nachzuahmen. Es zeigt allerdings, dass es möglich ist, ein anspruchsvolles Studium in kürzester Zeit effizient zu absolvieren. Notwendige Voraussetzungen dafür waren nicht nur das Engagement und die Ambitionen der jungen Akademikerin, sondern auch eine entsprechende Offenheit und Flexibilität auf Seiten der Fakultät der Rechtswissenschaften der Universität Wien.

Die Akademische Feier findet am Freitag, dem 8. Oktober 2004, um 14 Uhr im Großen Festsaal der Universität Wien, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger Ring 1, statt.

Rückfragehinweis:

Mag.a Veronika Schallhart