Studienwahl bis 30. Juni 2022: Ende der Antragsfrist für Studien mit Aufnahme- oder Eignungsverfahren

Studierende, die sich unterhalten

Ein Antrag auf Zulassung ist auch ohne ausgestelltes Reifezeugnis schon möglich

Für viele Studieninteressierte beginnen zwar jetzt zunächst die Sommerferien, dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass für einige Bachelor- und Diplomstudien an der Universität Wien Aufnahme- bzw. Eignungsverfahren durchgeführt werden. Noch bis 30. Juni 2022 kann ein Antrag auf Zulassung zum Studium gestellt werden, um am Aufnahme- bzw. Eignungsverfahren teilzunehmen.

Für folgende Studienfächer ist ein Aufnahme- oder Eignungsverfahren und damit eine Anmeldung bis zum 30. Juni vorgesehen: 

Bildungswissenschaft

Biologie

Chemie

English and American Studies

Ernährungswissenschaften

(Internationale) Betriebswirtschaft

Internationale Rechtswissenschaften

Kultur- und Sozialanthropologie

Lehramt

Pharmazie

Politikwissenschaft

Psychologie

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Rechtswissenschaften

Transkulturelle Kommunikation

Volkswirtschaftslehre

(Wirtschafts-)Informatik

Soziologie

Sportwissenschaft

Die Zulassung zum Bachelorstudium Sportwissenschaft ist nach Absolvierung der Zulassungsprüfung zum Nachweis der sportlichen Eignung möglich.

Der Antrag auf Zulassung zu oben genannten Studien ist auch für Studieninteressierte möglich, die ihr Reifezeugnis noch nicht erhalten haben.

Die schriftlichen Aufnahmetests finden nur dann statt, wenn die Anzahl der Registrierungen die Zahl der verfügbaren Studienplätze übersteigt.

Alle Informationen zu den Aufnahme-/Eignungsverfahren unter diesem Link.