Videos

06.11.2017

Why study ... Zoologie?

"Das Masterstudium Zoologie ist eines der wenigen, die es weltweit in diesem Fachbereich gibt", so der Zoologe Andreas Wanninger. Gemeinsam mit seinem Kollegen Harald W. Krenn, der Masterstudentin Elisabeth Pinterich und der Absolventin Denise Grau erzählt er im Video, was man im Zoologie-Studium lernt und welche Job-Möglichkeiten sich damit eröffnen.

 Aktuelle Videos

Uni Wien forscht
 

Wie leben wir in der digitalen Zukunft? InformatikerInnen antworten

Im Video antworten InformatikerInnen Claudia Plant, Theresa Fruhwürth und Benjamin Schelling von der Universität Wien auf die Semesterfrage "Wie leben wir in der digitalen Zukunft?".

20.12.2016 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Wie leben wir in der digitalen Zukunft? Arbeitssoziologe Jörg Flecker antwortet

Im Video antwortet Jörg Flecker, Vorstand des Instituts für Soziologie der Universität Wien, auf die Semesterfrage "Wie leben wir in der digitalen Zukunft?".

14.12.2016 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 
Patrick Sakdapolrak

Antrittsvorlesung von Patrick Sakdapolrak

Am 7. November 2016 hielt Patrick Sakdapolrak, Professor für Bevölkerungsgeographie und Demographie, seine Antrittsvorlesung zum Thema "Handeln unter Risiko. Perspektiven auf Verwundbarkeit und Resilienz im Globalen Süden".

12.12.2016 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Wie leben wir in der digitalen Zukunft? Informatikerin Monika Henzinger antwortet

Im Video antwortet Informatikerin Monika Henziger von der Universität Wien auf die Semesterfrage "Wie leben wir in der digitalen Zukunft?".

07.12.2016 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Geburt: Die Evolution ist am Werk

Immer mehr Frauen bringen ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt, auch wenn es medizinisch nicht notwendig wäre. Das verzerrt die Statistik, denn tatsächlich haben seit den 1960ern auch die "echten" Geburtsprobleme zugenommen, wie Evolutionsbiologe Philipp Mitteröcker im Videobeitrag erklärt.

06.12.2016 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Wie leben wir in der digitalen Zukunft? Soziologin Michaela Pfadenhauer antwortet

Im Video antwortet Michaela Pfadenhauer, Institut für Soziologie der Universität Wien, auf die Semesterfrage "Wie leben wir in der digitalen Zukunft?".

29.11.2016 | [weiter]

Meine Universität
 

Gläserne Kunst: Die faszinierenden Tiere der Blaschkas

Die Universität Wien verfügt über eine bedeutende Sammlung mariner wirbelloser Tiere aus Glas, die von den Künstlern Leopold und Rudolf Blaschka im 19. Jh. hergestellt wurden. Bis vor kurzem waren sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Ab 30. November ist eine Auswahl der 145 Objekte im Naturhistorischen Museum zu sehen.

25.11.2016 | [weiter]

Porträts
 

Zehn Fragen an: Informatikerin Stefanie Rinderle-Ma

"Dass mehr Mädchen und Frauen sich für technische Fragestellungen interessieren", antwortet Stefanie Rinderle-Ma auf die Frage, wofür sie sich einsetzt. Im Video erzählt sie außerdem, welche Professur es an der Universität Wien geben sollte und was ihre wichtigste wissenschaftliche Erkenntnis war.

21.11.2016 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Wie leben wir in der digitalen Zukunft? Medienwissenschafterin Jana Herwig antwortet

Im Video antwortet Medienwissenschafterin Jana Herwig von der Universität Wien auf die Semesterfrage "Wie leben wir in der digitalen Zukunft?".

14.11.2016 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Wie leben wir in der digitalen Zukunft? Zivilrechtsexpertin Christiane Wendehorst antwortet

Im Video antwortet Christiane Wendehorst, vom Institut für Zivilrecht der Universität Wien, auf die Semesterfrage "Wie leben wir in der digitalen Zukunft?".

02.11.2016 | [weiter]

Porträts
 

Zehn Fragen an: Philosoph Martin Kusch

Wie erklärt ein Philosoph seinen Job einem sechsjährigen Kind und was würde er eine allwissende Forscherin aus der Zukunft fragen? Im Video-Interview erzählt Martin Kusch außerdem, warum er gerne mit Karl Marx sprechen würde und warum StudienanfängerInnen nicht alles auf eine Karte setzen sollten.

25.10.2016 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Wie leben wir in der digitalen Zukunft? Arbeitspsychologe Christian Korunka antwortet

Im Video antwortet Christian Korunka, vom Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft an der Universität Wien, auf die Semesterfrage "Wie leben wir in der digitalen Zukunft?".

24.10.2016 | [weiter]