Videos

03.11.2021

Stefan Dullinger: Gebirgspflanzen auf Wanderschaft

Der Biologe Stefan Dullinger untersucht, wie Pflanzen im Gebirge dem Klimawandel trotzen – oder eben nicht. Indem er mit seiner Forschung aufzeigt, wie es um die Artenvielfalt in den heimischen Alpen steht, hofft er, auch ein Stück weit zu ihrem Schutz beizutragen.

19.10.2021

Motivation und Wohlbefinden in der Schule

 Aktuelle Videos

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Hans Bernhard Schmid

Am 25. Juni 2014 hielt Hans Bernhard Schmid, Professor am Institut für Philosophie, seine Antrittsvorlesung zum Thema "Wissen, was wir wollen". Die Antrittsvorlesung fand im Rahmen des "dies facultatis" der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft statt.

05.07.2014 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Christian Göbel

Am 16. Juni 2014 hielt Christian Göbel, Professor für Sinologie mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung am Institut für Ostasienwissenschaften, seine Antrittsvorlesung zum Thema "E-Government in China: Warum sich Autokraten öffentlicher Kontrolle unterziehen".

22.06.2014 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Mikrobiologin Dagmar Wöbken auf Spurensuche

Die Welt der Mikroorganismen birgt noch viele Geheimnisse. Was treibt die kleinen Lebewesen an? Warum sind sie lebensnotwendig für uns? Und wie beeinflussen sie unser Klima? Dagmar Wöbken, Mikrobiologin an der Universität Wien, sucht nach Antworten.

16.06.2014 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Universität Wien im Gespräch: Wissenschaft der Zukunft - Zukunft der Wissenschaft

Am Donnerstag, 15. Mai 2014, diskutierten Rektor Heinz W. Engl, BM Reinhold Mitterlehner, ERC-Präsident Jean-Pierre Bourguignon und Wissenschaftsforscherin Ulrike Felt im Rahmen der Reihe "Universität Wien im Gespräch" die Zukunft der österreichischen Forschung.

26.05.2014 | [weiter]

Meine Universität
 

Shadowing Rektor Engl

Job Shadowing bedeutet, einen Tag lang in das Berufsleben eines andern Menschen einzutauchen. Schaut Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, beim Arbeiten über die Schulter und erfahrt, mit welchen Aufgabenbereichen der Rektor einer Hochschule zu tun hat.

10.05.2014 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Plastik in der Donau

Die Donau transportiert mehr Plastikpartikel als Fischlarven. Mit diesem Forschungsergebnis alarmieren LimnologInnen der Universität Wien die Öffentlichkeit. Das Umweltministerium hat nun eine Sonderkommission ins Leben gerufen, die der Sache nachgeht.

05.05.2014 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Christian Rabl

Am 28. April 2014 hielt Christian Rabl, Professor für Zivilrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, seine Antrittsvorlesung zum Thema "Der Kampf ums Pflichtteilsrecht – eine Versöhnung".

02.05.2014 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesungen von Magdalena Pöschl und Miloš Vec

Am 5. März 2014 hielten Magdalena Pöschl, Professorin für Staats- und Verwaltungsrecht, und Miloš Vec, Professor für Europäische Rechts- und Verfassungsgeschichte, ihre Antrittsvorlesungen.

12.03.2014 | [weiter]

Meine Universität
 

"Happy" an der Universität Wien

Die Universität Wien startet "Happy" ins Sommersemester 2014.

05.03.2014 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Stefan Boresch

Am 16. Dezember 2013 hielt Stefan Boresch, Professor für Computergestützte Strukturbiologie und stellvertretender Vorstand des Instituts für Computergestützte Biologische Chemie der Fakultät für Chemie, seine Antrittsvorlesung zum Thema "Chemie und Biologie am Computer".

22.12.2013 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Verica Trstenjak, Ursula Kriebaum und Klaus Hirschler

Am 11. Dezember 2013 hielten Verica Trstenjak, Ursula Kriebaum und Klaus Hirschler gemeinsam ihre Antrittsvorlesungen im Großen Festsaal.

18.12.2013 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Markus Reitzig

Am 29. November 2013 hielt Markus Reitzig, MBR, vom Institut für Betriebswirtschaftslehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, seine Antrittsvorlesung zum Thema "Why and How Organizations Differ in Behaviour and Performance".

04.12.2013 | [weiter]