Videos

16.01.2018

Was ist uns Demokratie wert? WissenschafterInnen der Universität Wien antworten

Im Laufe des Semesters stellte uni:view WissenschafterInnen verschiedener Fachbereiche die Semesterfrage "Was ist uns Demokratie wert?". Das Video zeigt einen Zusammenschnitt der unterschiedlichen Antworten.

10.01.2018

Chemistry: From the jungle to the clinic

 Aktuelle Videos

Veranstaltungen
 

Inaugurationsfeier für Rektor Engl

Am Montag, 3. Oktober 2011, übernahm Heinz W. Engl im Rahmen einer zeremoniellen Inaugurationsfeier vor zahlreicher Prominenz aus Wissenschaft und Politik das Amt des Rektors von seinem Vorgänger Georg Winckler.

05.10.2011 | [weiter]

Meine Universität
 

Grußbotschaften an den scheidenden Rektor Winckler

Mit Respekt, Lob und Dank für die gute Zusammenarbeit verabschieden sich internationale KollegInnen von Rektor Winckler – Grußbotschaften aus Amsterdam, Krakau, Bonn, München, London, Brüssel, Zürich, Berlin, Aarhus und Lausanne.

05.10.2011 | [weiter]

Meine Universität
 

Abschiedsfeier für Rektor Winckler

Am Donnerstag, 29. September 2011, nahm die Universität Wien bei einer Festveranstaltung feierlich von Rektor Georg Winckler Abschied und blickte dabei auf die Tätigkeit des Rektorats in den vergangenen 12 Jahren zurück.

30.09.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Gerhard Langer

Am 27. Juni 2011 hielt Gerhard Langer von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema "MenschenBildung. Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA".

09.08.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Reinhard Wolters

Am 22. Juni 2011 hielt Reinhard Wolters von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema "Was heißt und zu welchem Ende studiert man Numismatik und Geldgeschichte?".

01.08.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Claus Lamm

Am 20. Juni 2011 hielt Claus Lamm von der Fakultät für Psychologie seine Antrittsvorlesung zum Thema "Von Empathie zu Altruismus: Ein interdisziplinärer Erkenntniszugang".

26.07.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Raphael Rosenberg

Am 14. Juni 2011 hielt Raphael Rosenberg von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema "Gleiche Bilder – verschiedene Sprachen. Die historische Bedingtheit visueller Systeme".

18.07.2011 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Informationsveranstaltung zur Streaming Lounge

Seit Sommersemester 2010 steht das vom Rektorat beauftragte Service zur "Aufnahme von Lehrveranstaltungen" in ausgewählten Hörsälen zur Verfügung.

14.06.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von İnci Dirim

Am 20. Mai 2011 hielt İnci Dirim ihre Antrittsvorlesung zum Thema "Deutsch als Zweitsprache. Ein Fach im Spannungsfeld migrationsgesellschaftlicher Machtverhältnisse."

09.06.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Georg Stenger

Am 4. Mai 2011 hielt Georg Stenger von der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft im Rahmen des "dies facultatis" seine Antrittsvorlesung zum Thema "Interkulturelle Philosophie und Bildung – warum begehren?"

26.05.2011 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Dies Facultatis - Podiumsdiskussion

Am 4. Mai 2011 fand im Anschluss an die Antrittsvorlesung von Georg Stenger von der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft eine Podiumsdiskussion unter der Moderation von Schulpädagogik-Expertin Barbara Schneider-Taylor statt.

26.05.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Sebastian Schütze

Am 5. Mai 2011 hielt Sebastian Schütze von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema "Kunst und Diplomatie: Gianlorenzo Bernini, Francesco I. d'Este und Kardinal Mazarin"

13.05.2011 | [weiter]