Antrittsvorlesung von Wilfried Engemann

Am 4. Juni hielt Wilfried Engemann vom Institut für Praktische Theologie und Religionspsychologie seine Antrittsvorlesung zum Thema "Lebensgefühl und Glaubenskultur. Menschsein als Vorgabe und Zweck der religiösen Praxis des Christentums".

Seit September 2011 ist Wilfried Engemann Professor für Praktische Theologie. Dem neuen Vorstand des Instituts für Praktische Theologie und Religionspsychologie ist es wichtig, die Funktion der Religion für das Menschsein zu erforschen.

Die Themen Freiheit und Würde des Menschen liegen Wilfried Engemann besonders am Herzen. Geboren und aufgewachsen in der DDR, hat er selbst erlebt, was es heißt, in der persönlichen Entfaltung eingeschränkt zu sein. So durfte er aus politischen Gründen nicht auf die "Erweiterte Oberschule". Erst nach einer Tischlerlehre konnte er an der damaligen Kirchlichen Hochschule Leipzig ein entsprechendes Ausbildungsprogramm absolvieren und 1978 mit dem Studium der Evangelischen Theologie beginnen.