Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

18.01.2022

Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Wien ohne Otto Wagner

Ohne Otto Wagner wäre Wien vor allem eines: weniger schön. Am 11. April 2018 jährt sich der Todestag des "Baulöwen" zum 100. Mal. uni:view spricht mit Stadtgeograph Walter Matznetter über Wagners "erlebbare" Spuren in Wien.

09.04.2018 | [weiter]

Semesterfrage 2018
 

"Nachhaltigkeit gehört auf unsere Agenda"

Kunstdünger beschert uns reiche Ernten, stört aber den sensiblen Stickstoffhaushalt der Erde. Welche Rolle winzige Organismen dabei spielen und warum es wichtig ist, dass nicht nur die Landwirtschaft, sondern jede/r Einzelne nachhaltiger agiert, erklärt die Mikrobiologin Christa Schleper.

05.04.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Martin Luther King

Martin Luther King und die Politik der Gewaltlosigkeit

Heute vor 50 Jahren wurde der Bürgerrechtler Martin Luther King Opfer eines tödlichen Attentats, das eine Welle von Unruhen in den USA auslöste. uni:view sprach mit der Historikerin Birgitta Bader-Zaar über Sklaverei, Segregation und den Kampf um Gleichberechtigung im "Amerika unter Trump".

04.04.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Politisch engagierte Demokratiewissenschaft

Seit 2015 begleitet die Universität Wien und die Austrian Development Agency (ADA) das Projekt, in Bhutan eine neue Hochschule für Rechtswissenschaften aufzubauen. Wolfram Schaffar unterrichtete vor Kurzem als erster Professor der Universität Wien vor Ort. Für uni:view berichtet er von seinen Eindrücken.

28.03.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Was darf Kunst? Street Art in Bhutan

Die Rechtswissenschafterinnen Iris Eisenberger und Michaela Windischgrätz waren wieder in Bhutan, um den Aufbau der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zu begleiten. Aktuell sind dort die Installationen des Künstlers "Invader" großes Thema. Für uni:view berichten sie über die aktuellen Debatten.

28.03.2018 | [weiter]

Semesterfrage 2018
 

"Das Klima ändert sich zu schnell"

Verschobene Jahreszeiten, eine höhere Baumgrenze und mehr Tropentage: Was der Klimawandel für Österreich bedeuten kann und wie er sich meteorologisch bestimmen lässt, erklärt Manfred Dorninger vom Institut für Meteorologie und Geophysik im uni:view-Gespräch zur Semesterfrage.

27.03.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

(Mit)Forschen im Almtal

Die Verhaltensbiologin Didone Frigerio von der Universität Wien geht neue Wege: Gemeinsam mit ihrem Team hat sie die App "Forschen im Almtal" entwickelt. Mit dieser können Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Graugans, den Kolkraben oder den Waldrapp einfach und ohne Vorwissen beobachten.

27.03.2018 | [weiter]

Semesterfrage 2018
 

Palmöl: "Ein grundsätzliches Umdenken ist nötig"

Palmöl ist das "grüne Gold" Südostasiens. Die schwerwiegenden Folgen der Palmölproduktion für Umwelt und Landbevölkerung sind längst bekannt, doch die Ölpalme wird weiter angebaut. Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage spricht uni:view mit Politologin Alina Brad über den Palmölboom.

21.03.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Stephen Hawking

"The ultimate scientist"

With great sadness the members of the Vienna Gravitational Physics group learned that Stephen Hawking passed away on March 14, 2018. With his unpretentious demeanour he has conquered the hearts of the public and became a cult scientist, the winking icon of theoretical science, the symbol of a playful and exploring mind.

15.03.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Christian Köberl

Buchtipp des Monats von Christian Köberl

Was uns Meteoriten über die Entstehung der Erde erzählen, damit beschäftigt sich Impaktforscher Christian Köberl u.a. in seiner jüngsten Publikation. Zudem hat er als Vielleser gleich zwei Buchtipps für unsere LeserInnen parat.

15.03.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Gemeinschaftsprojekt Demokratie

100 Jahre Republik: In der neuen Ausgabe des Alumni-Magazins "univie" geht es um die Frage, was eine Demokratie ausmacht. Siegrun Herzog hat Geschichte(n), Gedanken und Gegebenheiten zum Wesen der Demokratie von WissenschafterInnen und Alumni gesammelt.

12.03.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Mexikos Protest gegen den "Anschluss"

Mexikos Protest gegen den "Anschluss" und neue Perspektiven auf die österreichisch-mexikanische Geschichte standen im Fokus einer Konferenz vom 28. Februar in Mexiko Stadt. Von der Universität Wien war u.a. Historiker Oliver Rathkolb mit dabei, der die Tagung mit einer Keynote eröffnete.

09.03.2018 | [weiter]