Audimax 3: Philosoph Konrad Liessmann

In der neuen Episode von Audimax spricht Konrad Liessmann u.a. über seinen Weg in die Philosophie, sein aktuelles gemeinsames Buchprojekt mit dem Schriftsteller Michael Köhlmeier – "Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?" – und die Bedeutung der Digitalisierung für Bildung und Wissenschaft.

BUCHTIPP: "Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam? Mythologisch-philosophische Verführungen" von Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann. Erscheinungsdatum: 26.09.2016, Hanser.

Mehr über Konrad Liessmann:
Univ.-Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann (geb. 1953 in Villach) ist Professor für Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft. Sein inhaltlicher Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich "Philosophie und Öffentlichkeit", vor allem auf Fragen der Ästhetik, Kunst- und Kulturphilosophie, Gesellschafts- und Medientheorie, Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts sowie der Bildungstheorie. Mit seinen Büchern "Theorie der Unbildung: Die Irrtümer der Wissensgesellschaft" (2006) und "Geisterstunde. Die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift" (2014) lieferte er einen vieldiskutierten Beitrag zur Bildungsdebatte.

Audimax ist die neue Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren: RSS / iTunes