Audimax 2: Quantenphysikerin Beatrix Hiesmayr

Die Physikerin Beatrix Hiesmayr hat ihren spielerischen Zugang zur Physik aus Kindertagen nicht verloren – das spiegelt sich auch in ihrem alternativen Forschungsansatz wider. In dieser Episode der Podcast-Reihe Audimax erläutert sie die Verbindung von Quantentheorie und Kryptographie.

Mehr über Beatrix Hiesmayr
Dr. Beatrix Hiesmayr (geb. 1975 in Wien) studierte Physik und hat anschließend in mehreren Ländern gelehrt und geforscht. Für ihre Dissertation "The Puzzling Story of the Neutral Kaon System" wurde sie
2003 mit dem Bank Austria Preis und 2004 mit dem Victor Hess-Preis der ÖPG ausgezeichnet. Nach Ihrer Habilitation in Theoretische Physik an der Universität Wien gründete sie 2008 die "Quantum Particle Workgroup". Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem Hochenergiephysik, Quantentheorie und Kryptographie. Aktuell arbeitet sie als Projektleiterin an den Forschungsprojekten "Ein quanteninformations-theoretischer Zugang zu Systemen in der Hochenergiephysik" und "Klassifizierung von Verschränkung in komplexen Systemen und Anwendungen", die beide vom FWF gefördert werden.

Audimax ist die neue Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren!