Weihnachtsgrüße aus Wellington

Sonne, Grillparties und Weihnachtsmänner in Flip-Flops – es weihnachtet in Wellington. Für uni:view berichtet Alumna Zrinka Kraljevic, wie das Jahr auf der Südhalbkugel zu Ende geht und schickt Weihnachtsgrüße aus ihrer neuen Heimat Neuseeland.

Name: Zrinka Kraljevic
Wohnort: Wellington, Neuseeland
Geburtsort: Metkovic, Kroatien
Beruf: Administratorin des Universitätsprogramms an der Universität Otago
Absolventin der: Internationalen Betriebswirtschaftslehre

Meine neue Heimat in drei Worten: Windig, grün und ausgelassen

Mein Job in einem Satz erklärt: Administration und Unterstützung des Studienprogramms an der Universität Otago.

Zrinka Kraljevic studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien. Mittlerweile arbeitet sie als Administratorin des Universitätsprogramms an der Universität Otago in Neuseeland. (Foto: privat)

Mein Weihnachten in Wellington: In Wellington ist gerade Sommer und es ist ganz normal, Weihnachten am Strand zu feiern. Das heißt vor allem: viele FreundInnen, Grillparties, Sonne und gute Laune.

Das vermisse ich zu Weihnachten an Österreich: Obwohl ich es genieße, sommerliche Weihnachten zu feiern, vermisse ich Schnee und Kälte, die zu Weihnachten einfach besser passen. Und natürlich vermisse ich die Weihnachtsmärkte und den Glühwein. In Neuseeland gibt es diesen Brauch leider nicht.

Dieses Weihnachtsgeschenk würde ich nach Österreich schicken: Gute Stimmung und die positive Einstellung der "Kiwis" (Bezeichnung für NeuseeländerInnen). Die Kiwis sind sehr locker und ausgelassen, nehmen sich viel Zeit, auf andere einzugehen und sich gegenseitig zu helfen – egal wie lange oder wie gut sie sich kennen.

Diesen Weihnachtsbrauch würde ich gerne nach Österreich mitnehmen: Ich würde gerne die Weihnachtsparade mitnehmen. In den meisten größeren Städten findet diese einige Wochen vor Weihnachten statt. Es ist eigentlich eine kommerzielle Veranstaltung, aber es macht allen so viel Spaß. Da ziehen die geschmückten Festwägen um die Stadt, es gibt Blaskapellen und der Weihnachtsmann läuft in "jandals" (Flip-Flops) mit – manchmal tauscht er sogar sein rotes Gewand gegen ein neuseeländisches "All Blacks"-Rugby Shirt.

In Neuseeland kommt der Weihnachtsmann in Flip-Flops daher. Die Uni Wien-Alumna und ihre Familie genießen das sommerliche Weihnachten auf der Südhalbkugel. (Foto: privat)

Das beste Weihnachtsrezept aus Wellington: Das beste Weihnachtsrezept aus Wellington ist definitiv die Pavlova – ein Nachtisch aus Eiweiß, dekoriert mit Erdbeeren und Kiwi.

Mein Lieblingsweihnachtslied aus Neuseeland: Mein Lieblingsweihnachtslied aus Neuseeland heißt "Te Harinui". Das Lied wurde von Benno Niggemeyer auf Deutsch übersetzt:

Nicht in verschneiter Nacht und nicht bei Sternenpracht,
nicht durch der Engelschar wurd' uns die Botschaft klar:
Te Harinui, die Zeit der Freude ist da!

An einem Sommertag am Strand bei Wellenschlag, Maoris hörten dort der frohen Botschaft Wort:
Te Harinui.

Das Volk vernahm im Rund auf grünem Rasengrund:
Maoris höret heut', ich bring Euch große Freud'.
Gesegnet ist dies Land, vereint sind Herz und Hand. Gepriesen, der uns hält, wir singen aller Welt.
Te Harinui.

So feiern wir in meiner Firma Weihnachten: Weihnachtsfeiern in der Firma sind hier nicht viel anders als in Österreich. Alle MitarbeiterInnen in der Abteilung treffen sich für ein gemeinsames Abendessen und spielen "Secret Santa" (Wichteln).

Mein Weihnachtswunsch für die Uni Wien: Zu Weihnachten wünsche ich euch viel Schnee, so dass sich alle über weiße Weihnachten freuen. Ich wünsche allen Studierenden an der Uni Wien erholsame Ferien und viel Erfolg im Studium und viele unvergessliche Momente an der Uni Wien, die man später im Erwachsenenalter zu schätzen weiß.

Die Alumni Map ist der virtuelle Treffpunkt für AbsolventInnen der Universität Wien in aller Welt – rund 9.509 Alumni sind schon dabei. Aufgepasst: Wenn 10.000 Einträge erreicht sind, werden unter allen eingetragenen Personen fünf iPads verlost. Jetzt registrieren!

Wo leben eigentlich die Alumni der Universität Wien? Wir haben uns durch die Alumni Map geklickt und AbsolventInnen von Botswana bis Spitzbergen über ihren Weg von Wien hinaus in die Welt befragt. Zum Dossier "Von Wien nach ..."