Von Wien nach … Trinidad & Tobago

Schon im Zuge seines Studiums der Geschichte an der Universität Wien hat sich Christian Cwik mit einem KWA-Stipendium nach Trinidad & Tobago aufgemacht. Heute lebt der Historiker dort – und hat per E-Mail unsere Fragen beantwortet.

Wohnort: St. Augustine, Trinidad und Tobago
Geburtsort: Wien
Beruf: Historiker
Absolvent der: Geschichte und Philosophie

"Zwischen den meisten Westindischen Inseln verkehren einfache Fähren, die auch von uns ProfessorInnen für die oft beschwerliche Anreise ins Büro genutzt werden. Im Bild die Fähre von Carriacau nach Grenada."

Meine neue Heimat in drei Worten: Karibik, Tropisch, Erdöl.

Mein Job in einem Satz erklärt:
Rekonstruktion menschlichen Handelns in der Vergangenheit zu erforschen, um einerseits die Gegenwart besser zu verstehen und um andererseits Vorschläge für die Zukunft zu erarbeiten.

Warum Trinidad und Tobago: Mein regionales Forschungsgebiet, gute Universität, angenehmes Klima.

Mein Wochenende auf Trinidad und Tobago: Beide Inseln sowie Nachbarinseln erkunden.

"Der jüdische Friedhof in Bridgetown auf der Karibikinsel Barbados zählt zu den ältesten seiner Art in der westlichen Hemisspähre. Meine Arbeit an der University of the West Indies ermöglicht es mir, zielorientierter zu forschen und forschungsrelevante Stätten wie lokale Archive und Bibliotheken, aber eben auch Friedhöfe aufzusuchen."

Das vermisse ich an Österreich: Gesundheitssystem, Allgemeinbildung, Alpen.

Das vermisse ich überhaupt nicht: Kaltes Wetter, Schnee, unsolidarisches Verhalten.

Das würde ich aus Trinidad nach Österreich exportieren: Gelassenheit, Rhythmus, Früchte.

Dafür setze ich mich ein: Bildung, Umweltschutz, Verkehrsverhalten

"Um umfassendes Wissen zu erlangen, reicht meist das geschriebene Wort alleine nicht aus. Mit meinen KollegInnen von der University of the West Indies diskutiere ich, wann und wo es auch immer möglich ist – wie hier mit Dr. Michael Toussaint bei einer Busfahrt von Santa Élena nach El Callao, Venezuela."

Mit der Universität Wien verbinde ich: … Freiheit, Bibliothek.

Meine schönste Erinnerung an die Studienzeit: Mehrfache Audimax-Besetzung.

Mein skurrilster Ferienjob: MA 48-Müllabfuhr.

Mein Tipp an frischgebackene AbsolventInnen: Ins Ausland gehen!

Mit der Universität Wien ist Christian Cwik noch immer verbunden: Hier hat er erst im vergangenen Herbst mit seinem Forschungs- und Kulturverein für Kontinentalamerika und die Karibik (KonaK Wien) und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geschichte der Universität Wien die große, internationale Tagung "Der Wiener Kongress und seine globale Dimension" organisiert.

Wo leben eigentlich die Alumni der Universität Wien? Wir haben uns durch die Alumni Map geklickt und AbsolventInnen von Botswana bis Spitzbergen über ihren Weg von Wien hinaus in die Welt befragt. Zum Dossier "Von Wien nach ..."

Die Alumni Map ist der virtuelle Treffpunkt für AbsolventInnen der Universität Wien in aller Welt. Rund 3.800 Alumni sind schon dabei – rund 18.150 Kilometer sind es von der Universität Wien zu ihrem am weitesten entfernt lebenden Absolventen. Jetzt registrieren!