Universität Wien auf Facebook: Jung, bunt und über 30.000 Fans

Seit heute sind es 30.000: Die bunte, über den Facebook-Kanal der Universität Wien vernetzte Studierenden-Community wächst täglich. Über die Website der Universität Wien informieren sich pro Monat rund 800.000 Interessierte über die Neuigkeiten der größten Universität des Landes.

"Die Universität Wien steht im Zentrum der Gesellschaft, und die News- und Social Media-Kanäle tragen dazu bei, die Mitglieder dieser großartigen Community zu vernetzen und ihre Ergebnisse in die Gesellschaft hinauszutragen", so Elisabeth Mattes, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Universität Wien. Denn an der größten Universität Österreichs und einer der größten Europas mit 9.700 MitarbeiterInnen und rund 92.000 Studierenden gibt es viel zu erzählen.

30.000 Facebook-Fans

Vor allem für die Studierenden betreibt die Universität Wien seit Februar 2013 eine Facebook-Seite: Nach einem guten Jahr zählt die vielfältige Community bereits 30.000 Mitglieder. Daneben ist die Universität Wien mit einem bunten Mix aus Videos und Bildern vom universitären Leben auch auf den Kanälen YouTube, Flickr und Instagram vertreten.

Der Verantwortung, die Gesellschaft über ihre Aktivitäten und Ergebnisse zu informieren, kommt die Universität Wien über zahlreiche weitere Kanäle nach – und erreicht damit eine breite Öffentlichkeit. "Über 500 Beiträge werden pro Jahr im Online-Magazin uni:view veröffentlicht (über 4.000 LeserInnen pro Tag), auf dem Blog der Universität Wien (ca. 2.000 Visits pro Blogbeitrag) kommen Studierende, WissenschafterInnen und MitarbeiterInnen selbst zu Wort, und auf die Website der Universität Wien schauen im Monat 800.000 Personen", sagt Elisabeth Mattes. Kontinuierlich wächst auch die Twitter-Community – derzeit sind es rund 3.000 Follower.

Hoher wissenschaftlicher Output

Die österreichische und internationale Medienwelt wird bis zu zweimal täglich über den hohen Output der WissenschafterInnen der Universität Wien informiert: Über 400 Pressemeldungen zu wichtigen Ergebnissen, Auszeichnungen, Publikationen und großen Events wurden im Jahr 2013 an JournalistInnen verschickt und bewirken die mit Abstand größte Medienpräsenz im österreichischen Hochschulraum.

Übrigens: Für die BesucherInnen der verschiedenen Wiener Standorte der Universität Wien – allein im Hauptgebäude am Universitätsring 1 gehen laut einer kürzlich durchgeführten Zählung täglich 18.000 Personen ein und aus – gibt es Infoscreens, die über aktuelle Neuigkeiten und Forschungsergebnisse informieren. (red)