Umbenennung: Dr.-Karl-Lueger-Ring wird Universitätsring

Mit der Umbenennung des Ringabschnitts vor dem Hauptgebäude greift die Stadt Wien ein von Universität und Studierenden vielfach vorgebrachtes Anliegen auf. "Der Universität war es im Hinblick auf das 650-Jahr-Jubliäum ein besonderes Anliegen, dass die Umbenennung realisiert wird“, so Rektor Engl.

Die Diskussion zur Adresse "Dr.-Karl-Lueger-Ring 1" begleitet die Universität Wien schon seit vielen Jahren. Immer wieder gab es auch Initiativen aus der Universität heraus, insbesondere von den Studierenden getragen, die das Ziel haben und hatten, eine Umbenennung zu erreichen.

Die Universitätsleitung hatte in diesem Zusammenhang immer ein ergänzendes Anliegen, nämlich die Erhaltung einer "Ring-Adresse". "Mit der neuen Adresse Universitätsring wird dem hundertprozentig entsprochen", so Rektor Engl.

Im Herzen von Wien

Der Universität Wien bedeutet ihr zentraler Standort "im Herzen der Stadt" viel. Sie ist auch stolz, dass ihr Hauptgebäude und damit ihre Hauptadresse ein Meisterwerk voll von Bedeutung und Symbolik ist und sie sich als würdiger Nachbar von Parlament, Rathaus und Burgtheater präsentieren kann. Daher resultierte der zentrale Wunsch nach dem Erhalt der "Ring-Adresse". "Umgekehrt zeigt die Benennung eines Teils des Rings nach der Universität die Bedeutung, die die Universität für die Stadt hat", freut sich Rektor Engl.

Das Anliegen der Umbenennung wurde auch immer wieder von verschiedenen Personen aus dem universitären Umfeld vorgebracht, so auch vom Nobelpreisträger Eric Kandel, der nicht müde wurde, den Wunsch zu deponieren. Wirksam wird die Namensänderung mit dem Beschluss im zuständigen Gemeinderatsausschuss, der noch vor dem Sommer erfolgen soll. (cb)