Sportlich unterwegs

Heute hatten wir einen aufregenden Tag: Das Thema war "Bewegung mit Spielen, Spaß und Aktionen". Bei dieser Lehrveranstaltung mussten wir einen Parcours absolvieren und jedes Kind konnte einen Preis gewinnen – die ZeitungsreporterInnen der Kinder Uni waren dabei und berichten.

Heute waren wir im Workshop Bewegung mit Spiel, Spaß und Action! Am Anfang haben wir Startnummern für den Parcours bekommen. Danach haben wir uns nach den Startnummern aufgestellt. Anschließend warteten wir auf den Pfiff der roten Pfeife von John Herzog, dem Leiter dieses Workshops. Zuerst mussten wir auf einem komisch geformten Boden rückwärts laufen.

Danach mussten wir mit einem Ball in ein Loch zielen. Anschließend mussten wir eine kurze Treppe hinauflaufen und hinunter springen. Als wir das geschafft hatten, mussten wir einen Baum umkreisen. Gleich danach mussten wir uns seitwärts bis zu den Hürden rollen. Nach diesem Hindernis mussten wir auf einem Holzstück balancieren. Dann mussten wir über die Hürden springen und gleich danach im Slalom laufen. Danach mussten wir eine gelbe Bank überqueren. Daraufhin mussten wir einen Ball in einen Eimer werfen und ca. 5 Meter laufen.

Jetzt werden wir ein kurzes Gespräch mit dem Leiter John Herzog halten:

Wir:
Dürfen wir Sie duzen?
John: Ja, sehr gerne.

Wir: Wie alt bist du?
John: Ich bin 50 Jahre alt.

Wir: Wie lange bist du schon auf der Kinderuni?
John: Das erste Jahr.

Wir: Wieso bist du hier?
John: Um zu bewegen - nicht nur Menschen, sondern auch Gehirne.

Wir: Waren die Kinder heute anstrengend?
John: Nein, denn für das Projekt "Bewegungskaiser" arbeite ich jährlich mit 10.000 zusammen. Das hier ist eine Erholung für mich.

Wir: War es anstrengend, den Parcours aufzubauen?
John: Nein, denn ich habe eine sehr tolle "Kumpeline", Nadine, und sie hat mir dabei geholfen.

Wir: Wie sind sie auf die Idee gekommen, diesen Parcours zu bauen?
John: Ich arbeite schon sehr lange mit Kindern und bin eine Motivation für sie und deswegen habe ich diesen Parcours aufgebaut.

Wir: Bewegst du dich auch in deiner Freizeit?
John: Ja natürlich, ich fahre in meiner Freizeit gerne Mountainbike.

Wir: Danke für das Interview.
John: Gerne, das habe ich sehr gerne gemacht.

Ein Gespräch mit einem Mädchen aus dem Workshop:

Wir: Wie heißt du?
Anna: Ich heiße Anna.

Wir: Wirst du jemanden von diesem Tag berichten?
Anna: Ja, auf jeden Fall.

Wir: Was hat dir heute besonders gefallen?
Anna: Der Parcours.

Wir: Danke für das Interview.
Anna: Hab ich gern gemacht.

Jedes Kind musste den Parcours machen und dabei wurde die Zeit gestoppt. Wir haben viele lachende Kinder gesehen. Der Veranstalter war sehr nett und hat die Kinder auch sehr motiviert. Wir haben viele tolle Preise gewonnen, z.B. einen Gutschein für einen Kletterkurs. Die Kinder, die keine Bestzeit hatten, haben auch etwas bekommen: Zum Abschied hat dann jedes Kind ein Sackerl mit Inhalt bekommen. Die besten drei, nach Altersgruppe und Geschlecht getrennt, bekamen einen Extrapreis dazu.

Das beste Mädchen aus der Kategorie "U 12" war Isabel (im Bild links) mit einer Zeit von 25,5 Sekunden und somit auch die schnellste Teilnehmerin. Der beste Junge aus "U 12" war Leonard mit einer Zeit von 30,2 Sekunden.

Die ZeitungsreporterInnen Isabel (rechts) und Terri bei der Arbeit.

Nach Bewegung und Sport folgt das Schreiben: Larissa (rechts) und Leonard in Aktion.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Isabel (12), Terri (10), Leo (12) und Larissa (10), den Kinderuni-ZeitungsreporterInnen 2014.