Sommer-Buchtipp von Sylvia Kritzinger

Langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu, und das regnerische Wetter lädt zu gemütlichen Leseabenden ein. Gemeinsam mit Sylvia Kritzinger verlost uni:view drei Bücherpakete - bestehend aus einem Werk der Sozialwissenschafterin sowie ihrem aktuellen Lieblingsroman.

uni:view: Welches Buch empfehlen Sie unseren LeserInnen als Sommerlektüre?
Sylvia Kritzinger: "Eva schläft" von Francesca Melandri.

uni:view: Wie sind Sie auf den Roman gestoßen?

Kritzinger: Mir ist das Buch zufällig in der Buchhandlung in die Hände gefallen. Nach dem Durchlesen des Klappentexts war klar, dass das Buch eine neue Perspektive auf die schwierige Nachkriegsgeschichte Südtirols wirft: Eine italienische Schriftstellerin, die die Zeit der Attentate und der Spannung in den 1960er Jahren sowie ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben von Italienern und Südtirolern aus der Perspektive beider Sprachgruppen erzählt und sich dabei keinerlei Stereotype bedient. Ein wunderbares Buch, welches mich mehrere Tage nicht mehr losgelassen hat.

uni:view: Fünf Begriffe, die Ihnen spontan zum Buch einfallen.
Kritzinger: Einfühlsam, sehr gut geschrieben, fördert Verständnis, zeigt ein reflektiertes Geschichtsbild, macht Lust auf mehr.

uni:view: Sie haben den letzten Satz gelesen, schlagen das Buch zu. Was bleibt?
Berührtheit über Schicksale, die politische Gegebenheiten auf Seiten aller Parteien kreieren – und denen man sich nur sehr schwer entziehen kann.

SOMMER-GEWINNSPIEL
Das Gewinnspiel ist bereits verlost. Doch die gute Nachricht: In der Universitätsbibliothek stehen die Bücher interessierten LeserInnen zur Verfügung.

1 x "The Austrian Voter" von Sylvia Kritzinger, Eva Zeglovits, Michael S. Lewis-Beck und Richard Nadeau, Göttingen 2013
1 x "Eva schläft" von Francesca Melandri, München 2012

VERANSTALTUNGSTIPP:
Präsentation der Österreichischen Nationalen Wahlstudie AUTNES und Buchpräsentation "The Austrian Voter"
11. September 2013, 17 Uhr
Senatsaal der Universität Wien
Informationen und Kontakt

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Kritzinger ist Professorin für Methoden der Sozialwissenschaften und Vorständin des Fakultätszentrums für Methoden der Sozialwissenschaften an der Universität Wien. Zu ihren Forschungsgebieten zählen: Wahlforschung, Politisches Verhalten, Europäisierung der Parteipolitik, demokratische Repräsentation und quantitative Methoden.