Kinderuni-ReporterInnen auf Interview-Tour am Campus

Am Donnerstag, 12. Juli 2012, machten die Kinderuni-ReporterInnen Lukas (12), Anais (8), Bernadette (11), Chantal (9) und Céline (11) mit Aufnahmegerät und Kamera bewaffnet den Campus der Universität Wien unsicher und befragten Groß und Klein über ihre Eindrücke von der 10. KinderuniWien.


Luise, 7

Kinderuni-ReporterInnen:
Wie heißt du und wie alt bist du?

Luise: Ich heiße Luise und bin sieben Jahre alt.
Kinderuni-ReporterInnen: Was hat dir an der Kinderuni besonders gut gefallen?
Luise: Mir haben die Vorträge und die Spiele am besten gefallen.
Kinderuni-ReporterInnen: Wie oft warst du schon auf der Kinderuni?
Luise: Ich bin das erste Mal hier.



Johannes, 10

Kinderuni-ReporterInnen:
Wie heißt du und wie alt bist du?

Johannes: Ich heiße Johannes und bin zehn Jahre alt.
Kinderuni-ReporterInnen: Was findest du auf der Kinderuni besonders spannend?
Johannes: Dass man so viele verschiedene Sache ausprobieren kann.
Kinderuni-ReporterInnen: Welche Veranstaltung hat dir besonders gut gefallen?
Johannes: Die Vorlesung, in der es auch um optische Täuschungen gegangen ist.
Kinderuni-ReporterInnen: Welche Veranstaltungen hast du schon besucht und was hat dir am besten gefallen?
Johannes: Sie waren alle toll. Ich würde alle sofort wieder besuchen!
Kinderuni-ReporterInnen: Welche drei Wörter fallen dir spontan zur Kinderuni ein?
Johannes: Cool, lustig und groß.
Kinderuni-ReporterInnen: Was wünscht du der Kinderuni zum Jubiläum?
Johannes: Dass weiter so viele Kinder herkommen. Es lohnt sich auf alle Fälle!



Carina, 24

Kinderuni-ReporterInnen:
Wie heißt du und wie alt bist du?

Carina: Ich heiße Carina und bin 24 Jahre alt.
Kinderuni-ReporterInnen: Wieso arbeitest du in der Kinderuni?
Carina: Weil ich glaube, dass Wissenschaft wichtig ist, und dass man schon in jungen Jahren anfangen sollte, sich Fragen zu stellen!
Kinderuni-ReporterInnen: Welche drei Wörter fallen dir spontan zur Kinderuni ein?
Carina: Spannend, abwechslungsreich und lustig.
Kinderuni-ReporterInnen: Was findest du auf der Kinderuni besonders spannend?
Carina: Dass aus allen Bereichen ProfessorInnen kommen, um Vorlesungen und Workshops zu halten.



Camilla, 20

Kinderuni-ReporterInnen:
Wie heißt du und wie alt bist du?

Carmilla: Ich heiße Camilla und bin 20 Jahre alt.
Kinderuni-ReporterInnen: Wieso arbeitest du in der Kinderuni?
Camilla: Weil ich gerne mit Kindern arbeite und ein soziales Praktikum immer neue Erkenntnisse mit sich bringt.
Kinderuni-ReporterInnen: Welche drei Wörter fallen dir spontan zur Kinderuni ein?
Camilla: Abenteuerlich, innovativ, spannend.
Kinderuni-ReporterInnen: Was findest du auf der Kinderuni besonders spannend?
Camilla: Dass es immer wieder neue Situationen gibt, und dass man auch mit den Kindern total viel Neues lernen kann.



Bernadette, 31

Kinderuni-ReporterInnen:
Wie heißt du und wie alt bist du?

Bernadette: Ich heiße Bernadette und bin 31 Jahre alt.
Kinderuni-ReporterInnen: Wie oft warst du schon auf der Kinderuni?
Bernadette: Ich gestalte schon zum fünften Mal den Workshop für Kinderuni-ZeitungsreporterInnen mit.
Kinderuni-ReporterInnen: Wie gefällt es dir auf der Kinderuni?
Bernadette: Mir gefällt es sehr gut. Besonders freut mich, dass ich so engagierte Nachwuchs-ReporterInnen habe!


Bei der Vorbereitung

Der Blick hinter die Kulissen zeigt, wie engagiert sich die jungen Kinderuni-ReporterInnen mit den aktuellen Themen und Aufgaben auseinandersetzen. Hochkonzentriert wird an der Auswahl der zu besuchenden Lehrveranstaltungen und der Erstellung passender Interviewfragen gearbeitet. Die Kinderuni-TeilnehmerInnen (v.l.n.r.): Anais (8), Chantal (9), Bernadette (11), Céline (11) und Lukas (12).



Fragen und Fotos haben die Kinderuni-ReporterInnen Bernadette Sarman (11) und ihre Schwestern Chantal (9) und Céline (11), Lukas Hörmann (12) und Anais Gibon (8) gemeinsam zusammengestellt und bearbeitet.