Karriere mit ... Erdwissenschaften

In unserem Sommer-Dossier "Karriere mit MINT" präsentieren wir Studierende und AbsolventInnen der Universität Wien und ihre Karrierewege in den Bereichen Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. Den Anfang macht Alexander Rath: Er ist heute Produktionsgeologe bei der OMV.

uni:view: Sie haben an der Universität Wien Erdwissenschaften, Studienzweig Geologie, studiert und im März 2010 abgeschlossen. Wie ist es zu dieser Studienwahl gekommen?
Alexander Rath: Eine "Bauch"-Entscheidung. In meiner engeren Wahl waren damals die Studien Versicherungsmathematik, Geographie und Geologie. Besonders geprägt hat mich dabei mein Großvater, der als Geographielehrer auch mein Interesse an der Naturwissenschaft geweckt hat. Da ich sehr naturverbunden bin, war es dann auch die richtige Entscheidung.

uni:view: Was ist Ihnen aus dem Studium besonders in Erinnerung geblieben?
Rath: Auf jeden Fall die Exkursionen, bei denen man die Welt von einer anderen Perspektive kennengelernt und dadurch geologische Prozesse verstehen gelernt hat. Außerdem wurde es uns ermöglicht, die Masterarbeit in Form einer wissenschaftlichen Publikation zu schreiben und diese auch in einem internationalen Journal zu publizieren.

Gemeinsam mit Betreuerin Ulrike Exner und KollegInnen der Departments für Geodynamik und Sedimentologie sowie Lithosphärenforschung publizierte Alexander Rath 2011 das Paper "Diagenetic control of deformation mechanisms in deformation bands in a carbonate grainstone" im Journal "AAPG Bulletin".

uni:view: Was macht ein Produktionsgeologe?
Rath: Ich erstelle geologische Modelle für Lagerstätten und bin für die geophysikalische und geologische Interpretation von seismischen Daten zuständig.

uni:view: Welche Fähigkeiten und Kompetenzen aus Ihrem Studium können Sie dabei besonders gut gebrauchen?
Rath: Das Verstehen von geologischen Prozessen und die zahlreichen Exkursionen, die mir visuelle Analogmodelle geliefert haben, um geologische Modelle zu verifizieren beziehungsweise selbst zu erstellen.

Wer sich für das Universum begeistert oder verstehen möchte, wie Gebirge entstanden sind, ist an der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie gut aufgehoben.
Alle Infos zu den Studien

uni:view:
Haben Sie während Ihres Studiums Kontakte geknüpft, die zum beruflichen Erfolg beigetragen haben?

Rath: Die OMV zeigte Interesse an meiner Masterarbeit, dadurch habe ich Kontakte ins OMV Labor in Gänserndorf hergestellt. Einige Explorationsgeologen, auch von der OMV, habe ich kennengelernt, als ich für einen Lektor im Irak als unterstützender Geländegeologe tätig war.

uni:view: Apropos Masterarbeit: Wie haben Sie die Betreuung am Institut erlebt?
Rath: Meine Betreuerin am Department für Geodynamik und Sedimentologie war Ulrike Exner, ihre Unterstützung war ausgezeichnet. Ich war einer ihrer ersten Studenten und hatte dadurch eine Betreuerin, die mich voller Tatendrang und Ideen gepusht und geprägt hat.

uni:view: Was geben Sie StudienanfängerInnen Ihres Fachs auf den Weg?
Rath: Erdwissenschaften ist ein sehr spannendes Studium mit einem angenehmen Umfeld. Voraussetzung: ein wirkliches Interesse an Gesteinen, Mineralien und Geländearbeit. Und am Reisen: Die Möglichkeiten, die ein erdwissenschaftliches Studium bietet, sind vielfältig und können einen die ganze Welt entdecken lassen; in Wien selbst gibt es nur eine limitierte Anzahl an Jobs.

Alexander Rath absolvierte sein Studium der Erdwissenschaften, Studienzweig Geologie, im März 2010 und ist heute als Produktionsgeologe bei der OMV tätig. Sein Fulltime-Job nimmt ihn so in Anspruch, dass er sein 2011 begonnenes PhD-Studium an der Universität Wien derzeit ruhend gestellt hat.