Eine Reise durch ältere und neuere Kinderbücher

Susanne Blumesberger hat in der Nationalbibliothek gearbeitet und arbeitet heute in der Universitätsbibliothek. In ihrem Workshop beantwortete sie heute Kindern zwischen 7-10 Jahren die Frage "Wann ist ein Buch wirklich spannend?"

Was bedeutet Spannung? Was passiert, wenn ihr ein langweiliges Buch lest?
Diese Fragen stellte Susanne Blumesberger den Kindern, die am Workshop teilgenommen haben. Sie stellte manche Bücher vor wie z.B. "Mein grüngestreiftes Geisterbuch", "Tapfere kleine Ulli" (erschienen 1954), "Pünktchen und Anton" (von Erich Kästner) sowie "Die Jahreszeiten" (erschienen 1838). Susanne Blumesberger zu Erich Kästner: "Er kann sich gut hineinfühlen. Kinder sind oft sehr kritisch und deswegen ist es eine große Herausforderung Kinderbücher zu schreiben."

Interview mit Susanne Blumesberger

Kinderuni-Reporterin: Wieso haben Sie Germanistik studiert?
Weil ich einfach gerne lese, und es mich interessiert, wie Bücher entstehen und weil ich neugierig bin.

Kinderuni-Reporterin: Warum beschäftigen Sie sich mit Kinderbüchern und nicht mit Erwachsenenbüchern?
Ich beschäftige mich auch mit Erwachsenenbüchern, aber mit Kinderbüchern auch, weil ich denke, dass wir alle mit Kinderbüchern beginnen und deshalb auch geprägt sind von Kinderbüchern. Das finde ich spannend, dass man sich oft an Kinderbücher erinnern kann, auch wenn man älter ist.

Kinderuni-Reporterin: Was haben Sie gerne als Kind gelesen?
Ich habe alles gerne gelesen, was spannend war. Auch sehr gerne Geistergeschichten, gerne auch Geschichten, in die man sich hineinleben konnte. Einfach wo man nicht genau gewusst hat, wie es ausgeht!

Die Kinderuni-ReporterInnen Lukas (12), Anais (8), Bernadette (11), Chantal (9) und Céline (11) sowie die uni:view-RedakteurInnen Bernadette Ralser, Markus Steiner und Theresa Dirtl nach einem "harten Arbeitstag".

Interview mit zwei Kindern der Vorlesung

Kinderuni-Reporter: Wie heißt du und wie alt bist du?
Ich heiße Livia und bin neun Jahre alt.

Kinderuni-Reporter: Welche Veranstaltung hat dir besonders gut gefallen?
Eigentlich hat mir alles gut gefallen, aber am besten hat mir die Vorlesung "Schätze aus der Tonne" gefallen.

Kinderuni-Reporter: Wie oft warst du schon auf der Kinderuni?
Ich bin das erste Mal hier!

Kinderuni-Reporter: Wie heißt du und wie alt bist du?
Ich heiße Matthias und bin neun Jahre alt.

Kinderuni-Reporter: Wann ist ein Buch spannend für dich?
Wenn man das Ende nicht weiß.

Danke für das Gespräch!

Kinderuni-Reporterin Bernadette Sarman ist 11 Jahre alt, kommt aus Pfaffstätten und geht ab Herbst in die zweite Klasse des Gymnasium Sacre Coeur Wien. Kinderuni-Reporter Lukas Hörmann ist 12 Jahre alt, kommt aus der Steiermark und geht ab Herbst in die dritte Klasse Hauptschule. Von Bernadette stammt der Text und das Interview mit Susanne Blumesberger, Lukas führte die Interviews mit den beiden Kindern aus der Vorlesung.