Dayana Parvanova im Gespräch mit Kinderuni-Zeitungsreporterinnen

Die Kinderuni-Zeitungsreporterinnen Luna (10), Annie (10) und Jana (11) haben den Workshop "Was ist eigentlich Migration?" besucht und die Kultur- und Sozialanthropologin Dayana Parvanova, eine der Vortragenden, interviewt.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Können wir dich interviewen?
Dayana Parvanova: Ja, natürlich! ... Gerne.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Hallo, Dayana!
Dayana Parvanova: Hallo.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Wie alt bist du?

Dayana Parvanova: Ich bin 28 Jahre alt.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Warum interessierst du dich für die Kinderuni?
Dayana Parvanova: Weil ich gerne mit Kinder und Jugendlichen arbeite. Das mach ich gern, weil ich sie auch gern habe.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Ist das dein erstes Jahr?
Dayana Parvanova: Ja, das ist mein erstes Jahr, in dem ich dabei bin.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Was hast du studiert?

Dayana Parvanova: Ich studiere Kultur-und Sozialanthropologie. Das Studium habe ich jetzt fertig. Ich bin jetzt Master.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Wie lange hat das Studium gedauert?

Dayana Parvanova: Naja... Fünf Jahre grundsätzlich, aber ich hab noch ein Jahr im Ausland studiert, um die Sprache zu lernen.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Wo genau?
Dayana Parvanova: In Indonesien, ziemlich weit weg.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Wo genau? In welcher Universität?
Dayana Parvanova: Das war eigentlich eine lokale Universität, ziemlich klein... In Bandung. Das ist auf einer Insel in Indonesien. Indonesien ist überhaupt ein Inselstaat.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Haben sie selbst Verwandte in einem anderen Land?
Dayana Parvanova: Ja, habe ich. In Bulgarien. Ich komme ursprünglich aus Bulgarien, ich bin dort geboren und alle meine Verwandten leben dort.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Wie lange forscht du schon zu diesem Thema?

Dayana Parvanova: Ich beschäftige mich nicht zu dem Thema Bulgarien, sondern eher zu Südostasien, vor allem mit Indonesien. Das mache ich schon seit ca. drei Jahren.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Was sind deine Forschungsergebnisse?
Dayana Parvanova: Also zuerst muss ich etwas zu diesem Thema sagen: Das Thema sind "Soziale Medien". Wie beispielsweise Facebook und Twitter in kleinen Gemeinschaften verwendet wird, wie es aufgebaut wird, um es zum Beispiel für eine KinderUni zu gestalten. Meine Ergebnisse dazu sind, dass sie alle unterschiedlich genutzt werden.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Wie viele Sprachen sprichst du?
Dayana Parvanova: Fünf Sprachen.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Welche sind das?
Dayana Parvanova: Bulgarisch als Muttersprache, dann habe ich in der Schule Englisch und Französisch gelernt, Deutsch, da ich in Österreich wohne, Indonesisch, weil ich ja länger in Indonesien gelebt habe.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: In welcher Stadt bist du geboren?
Dayana Parvanova: In Moldana, das ist eine Stadt im Norden von Bulgarien, das ist eine Industriestadt.

Kinderuni-Zeitungsreporterinnen: Danke für das Interview.
Dayana Parvanova: Bitte, gerne!

Das Interview führten die Kinderuni-Zeitungsreporterinnen Luna (10), Annie (10) und Jana (11).