Bachelor Day: Rückblick und Ausblick

Unter dem Motto "Bachelor – was nun? Perspektiven für den neuen Abschluss" fand am Mittwoch, 13. April 2011, im Kleinen Festsaal eine spannende Veranstaltung mit Impulsvorträgen und einer Weltcafé-Diskussion statt. Im Mittelpunkt standen der Erfahrungsaustausch mit PraxisvertreterInnen sowie das Sammeln konstruktiver Ideen für die Zukunft.

Am ersten Bachelor Day an der Universität Wien versammelten sich zahlreiche Studierende gemeinsam mit ProfessorInnen, ArbeitsmarktexpertInnen und VertreterInnen von Unternehmen an runden Tischen, um die Chancen und Risiken des Bachelor-Studiums an der Nahtstelle Universität-Arbeitsmarkt zu diskutieren. "Als erste Generation sind wir noch Pioniere auf dem Arbeitsmarkt" reflektierte eine Weltcafé-Teilnehmerin.

Zwischen Universität und Arbeitsmarkt

Der Vorschlag, eine eigene Bachelor-Plattform für den Erfahrungsaustausch einzurichten, fand regen Anklang – gewünscht ist die verstärkte Vernetzung zwischen berufstätigen Bachelor-AbsolventInnen und Studierenden. Die anwesenden ArbeitgeberInnen zeigten sich vom Engagement der Studierenden beeindruckt und an einer offenen Kommunikation mit der Universität interessiert. An sie richtete sich auch der Appell, sich mit Stellenangeboten direkt an Bachelor-AbsolventInnen zu wenden.

Erfreulich war die Zwischenbilanz der beiden Keynote-Speaker: International sei der Stellenwert des Bachelor-Abschlusses auf dem veränderten akademischen Arbeitsmarkt bereits legitimiert, so Bildungswissenschafterin Anke Hanft in ihrem Impulsvortrag. Auch Wirtschaftsforscher Arthur Schneeberger ermutigte mit Ergebnissen zur Akzeptanz des Bachelorstudiums unter den ArbeitgeberInnen: Gerade große Unternehmen hätten im Personalwesen bereits neue Strukturen für Bachelor-AbsolventInnen geschaffen und seien sich ihrer Vorreiterrolle bewusst.

Erste Annäherung

"Eine erste Annäherung von Stakeholdern aus Universität und Arbeitswelt ist gelungen, und das große Interesse der BesucherInnen hat verdeutlich, wie wichtig diese Initiative zum Informationsaustausch ist ", resümieren die drei Veranstalter Alumniverband, Postgraduate Center und Karriereservice UNIPORT einstimmig.

Eine Fortsetzung der Veranstaltung ist geplant: Die Podiumsdiskussion, die aufgrund einer Demonstration kurzfristig abgesagt wurde, soll nachgeholt werden. (red)