Anton Zeilinger neues Mitglied der US-amerikanischen National Academy of Sciences

Der Quantenphysiker Anton Zeilinger von der Universität Wien wurde zum Mitglied der US-amerikanischen National Academy of Sciences gewählt. Damit ist er der erst fünfte Österreicher, dem diese Ehre zuteil wird.

"Diese Wahl ist eine sehr große Freude, weil sie eine Anerkennung durch die US-amerikanischen Mitglieder bedeutet, die ja auf vielen Gebieten weltweit führend sind", so Quantenphysiker Anton Zeilinger, der am 1. Juli 2013 sein Amt als neuer Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) antritt. Er zählt damit zu jenen 21 Nicht-US-amerikanischen Wissenschaftern, die in diesem Jahr neu in die angesehene US-Institution aufgenommen werden. Anton Zeilinger ist nach Konrad Lorenz, Peter Schuster, Walter E. Thirring und Peter Zoller der fünfte Österreicher, der in die NAS gewählt wurde.

NAS – National Academy of Sciences

Die National Academy of Sciences (NAS) ist Teil der US-amerikanischen National Academies. Sie wurde mit Abraham Lincolns Unterschrift am 3. März 1863 ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine Ehrengesellschaft ("honorific society"), bestehend aus führenden WissenschafterInnen verschiedener Disziplinen, welche die US-Regierung und deren Stellen in wissenschaftlichen Fragen berät und selbst Untersuchungen zu aktuellen Fragen durchführt. Neben 2.179 US-amerikanischen Mitgliedern haben nach Angaben der NAS derzeit lediglich 437 WissenschafterInnen weltweit den Status eines "Foreign Associate" inne.

Kurzbiographie Anton Zeilinger

Anton Zeilinger wurde 1945 in Ried im Innkreis (OÖ) geboren und studierte in Wien Physik und Mathematik. Er hatte Professuren und Gastpositionen u.a. in München, Berlin, Melbourne, Oxford, Innsbruck, Linz, Grenoble sowie am MIT in Cambridge (Massachusetts) und am Collège de France in Paris inne. Seit 1999 ist er Professor für Experimentalphysik an der Universität Wien, seit 2004 Direktor am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI Wien) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), seit 2006 stellvertretender Vorsitzender des Board of Trustees des IST Austria in Klosterneuburg und seit der Gründung 2010 Board Member des Vienna Center for Quantum Science and Technology (VCQ).