"Welttag der Fremdenführer" am 22. Februar an der Universität Wien

Passend zum 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien ist 2015 auch der "Welttag der Fremdenführer" dem Thema "Universitätsstadt Wien" gewidmet. Die Tagung findet am 22. Februar im Hauptgebäude statt und beinhaltet Vorträge und Führungen rund um die Universität Wien.

Am 12. März 1365 gründete Herzog Rudolph IV., der Stifter, nach dem Vorbild der Pariser Sorbonne die Universität Wien, die "Alma Mater Rudolphina Vindobonensis". Bevor 1884 das nach Plänen von Heinrich von Ferstel erbaute Hauptgebäude der Universität an der Ringstraße von Kaiser Franz Joseph I. eröffnet wurde, war das Gebäude am alten Universitätsplatz (heute Sitz der Akademie der Wissenschaften am Ignaz-Seipel-Platz) Heimstadt der Universität. Das prunkvolle – berühmten Universitäten in Italien nachempfundene – Hauptgebäude am Ring ist heuer Austragungsort des 26. "Welttags der Fremdenführer". Der Weltverband der Fremdenführervereine, 1985 in Wien gegründet, verbindet seine jährliche Tagung jeweils im Februar mit unterschiedlichen Aktionen.

Führungen & Vorträge

Anlässlich des 650-Jahr-Jubiläums werden kostenlose Führungen und Vorträge im Hauptgebäude der Universität Wien und dem umliegenden Außenbereich angeboten. Dabei kann ein Großteil der Räumlichkeiten, darunter die eindrucksvollen Stiegen, der Kleine Festsaal, der Senatssaal, der Lesesaal der Bibliothek, das Auditorium Maximum und natürlich der Arkadenhof im Zentrum des Gebäudes besichtigt werden. Zusätzlich finden im Großen Festsaal Vorträge zum Thema "Universitätsstadt Wien" statt.

In 16 Sprachen das Hauptgebäude entdecken

"Neben den Führungen, die in 16 Sprachen angeboten werden, gibt es zudem auch ein spezielles Programm für Kinder. Und wie immer ist es den Wiener FremdenführerInnen ein großes Anliegen, selbst 'eingefleischten' Wienerinnen und Wienern Neues präsentieren zu können", erklärt Christa Bauer vom Verein der geprüften Wiener Fremdenführer. Rund 150 FremdenführerInnen werden am Welttag unentgeltlich arbeiten und im Rahmen ihrer Führungen auch auf die Historie der Universität Wien eingehen.

Kulturmagazin zu Universitätsstadt

Als Bonus wird es auch wieder das beliebte Kulturmagazin "Anniversarium" geben. Dieses wird rund 130 Seiten umfassen und ist zu einem großen Teil der Universitätsstadt Wien gewidmet. Das Magazin ist kostenlos am Welttag der Fremdenführer erhältlich.

Noch bevor aber die Führungen an der Universität Wien stattfinden, gibt es am 22. Februar ein besonderes Angebot für blinde und sehbeeinträchtigte BesucherInnen. Bei einem Streifzug durch die Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums lassen sich die Kunstwerke bei mittelalterlicher Musik auch erhören und teilweise sogar ertasten. (af)

Universitätsstadt Wien – 650 Jahre Universität Wien
Sonntag, 22. Februar, 10 bis 16 Uhr
Aula der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien