Von Menschen und Tieren: Vortragsreihe startet wieder

Am Dienstag, 22. Jänner 2013, startet an der Universität Wien der dritte Durchgang der Vortragsserie zur Mensch-Tier-Beziehung. Zum diesjährigen Thema "Mensch-Tier-Beziehung und Tierschutz" sprechen Susanne Waiblinger und Madeleine Petrovic.

"Tierschutz geht alle an – es sollte jedermann ein selbstverständliches Anliegen sein, Tiere zu schützen, zumal wir laut Tierschutzgesetz von 2004 auch dazu verpflichtet sind", erklärt Verhaltensforscher Kurt Kotrschal von der Universität Wien, gemeinsam mit Manuela Wedl und Iris Schöberl Veranstalter der Vortragsserie zu Mensch-Tier-Beziehungen: "Der Mensch trägt, als ethisch-moralisch reflektierendes Wesen, eine große Verantwortung für die Erde und ihre Lebewesen. Jedoch teilen wir auch unser soziales und emotionales Gehirn mit den anderen Tieren, weswegen selbst die biologische Grundlagenforschung heute anerkennt, dass Tiere denkende, fühlende und bewusstseinsfähige Wesen sind. Sinnvoller Tierschutz muss folglich Hirn und Herz beteiligen."

Um "Tierschutz mit Hirn und Herz" geht es auch im Einführungsvortrag von Kurt Kotrschal am 22. Jänner. Im Anschluss referieren die Veterinärmedizinerin Susanne Waiblinger und die Politikerin und Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins Madeleine Petrovic über wissenschaftliche und praktische Aspekte zielführenden Tierschutzes. Susanne Waiblinger widmet sich dem Thema "Wissenschaftliche Basis für den Tierschutz – Die Bedeutung der Mensch-Tier-Beziehung". Madeleine Petrovic wird praxisnah über Chancen und Problemfelder des angewandten Tierschutzes mit dem Thema "Tiere im Recht / Die Politik ist leider noch nicht genug auf den Hund gekommen!" referieren.

Austausch der Disziplinen

Ziel der Vortragsserie ist es, einen Überblick über die verschiedenen Forschungsbereiche der Mensch-Tier-Beziehung zu geben. Dabei werden sowohl biologische als auch physiologische und psychologische Zusammenhänge erfasst. Im Sommersemester geht die Reihe weiter und wird am 24. April und 11. Juni stattfinden.

Alle am Thema Mensch-Tier-Beziehung Interessierten sind zur öffentlichen Vortragsserie eingeladen. Es werden VertreterInnen aus den Bereichen Tiergestützte Therapie und Pädagogik, Zoopädagogik, Psychologie, Gesundheitswesen, Biologie, Tiermedizin, Tiertraining, Tierschutz, Politik und Wirtschaft anwesend sein. Die Vortragsreihe ist auch besonders für private TierhalterInnen von Interesse: Sie soll eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis der Mensch-Tier-Beziehung bis hin zu den TierhalterInnen schaffen. (red)

Vortragsreihe: "Mensch-Tierbeziehung und Tierschutz"
Dienstag, 22. Jänner 2013, 18 Uhr
Großer Festsaal der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Um Anmeldung wird gebeten

Die Veranstaltung wird von Mars Österreich unterstützt und ist kostenfrei.

Zur Liste