Vienna Pride an der Uni Wien

Die Universität Wien hisst wieder ihre Regenbogenfahnen. Schon zum siebenten Mal gehen die Regenbogenführungen auf Spurensuche der schwul-lesbischen Geschichte der Universität und bieten zum Anlass des 650-Jahr-Jubiläums heuer ein besonders umfangreiches Programm.

Vom 17. bis zum 19. Juni, pünktlich zum Start der "Vienna Pride", finden im Hauptgebäude der Universität Wien zum bereits siebten Mal die Regenbogenführungen statt. Diese Rundgänge zur Geschichte der Homosexualität an der Universität sind inzwischen zum alljährlichen Highlight des Veranstaltungskalenders geworden. Die Regenbogenführungen setzen sich kritisch mit dem akademischen Diskurs über Homosexualität auseinander und beleuchten die Repräsentation von schwulen und lesbischen Lebenskontexten im universitären Betrieb der Vergangenheit und Gegenwart. Zu diesem Anlass hisst die Universität am 16. Juni wie jedes Jahr ihre Regenbogenfahnen als sichtbares Zeichen der Akzeptanz und Toleranz.

Umfangreiches Programm zum Jubiläum

Die in enger Zusammenarbeit mit Andreas Brunner von QWIEN-Zentrum für schwul/lesbische Kultur und Geschichte entwickelten Führungen bieten dieses Jahr im Rahmen der 650-Jahr-Feierlichkeiten ein noch umfangreicheres Programm als bisher:

Rundgänge zu folgenden Themen

"Das Verbrechen der 'Unzucht wider die Natur' im Strafrecht"
(17. Juni, 16-17.30 Uhr) beschäftigt sich mit der strafrechtlichen Verfolgung homosexueller Männer und Frauen.
"Die Erfindung des/der Homosexuellen" (18. Juni, 16-17.30 Uhr) hinterfragt die Definition von Homosexualität durch Medizin und Sexualwissenschaft.
"Biografische Spurensuche" (19. Juni, 16-17.30 Uhr) beleuchtet lesbische und schwule Lebens- und Alltagswelten rund um die Universität Wien.
Nähere Informationen

Die drei spezifischen, 90-minütigen Themenführungen an drei aufeinanderfolgenden Tagen (17. bis 19. Juni) ermöglichen eine tiefere Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema und bieten ein breites Spektrum an Forschungsdisziplinen, die sich mit Homosexualität auseinandersetzen.

Für internationale Gäste werden wie jedes Jahr auch die englischen Rainbow Tours angeboten (18. Juni 18.00-19.00 Uhr und 19. Juni 14.30-15.30 Uhr). Außerdem können GebärdendolmetscherInnen in Anspruch genommen und individuelle Gruppenführungen gebucht werden.

Zur Liste