Universitäres Duell: Wien gegen Oxford

Eishockey-Fans aufgepasst: Am 15. Jänner trifft Vienna University Totonka, eine Auswahl von Spielern Wiener Universitäten, auf den zweitältesten Hockeyclub der Welt: die "Canadians" der Universität Oxford. Austragungsort des prestigeträchtigen Duells ist der alt-ehrwürdige Wiener Eislaufverein.

Was wird gespielt, wenn die "Büffel" von Vienna University Totonka gegen die "Canadians" der Universität Oxford antreten? Fußball, Rugby oder vielleicht sogar Cricket? Alles typisch britische Sportarten und damit vordergründig naheliegende Antworten – keine davon ist jedoch korrekt. Eishockey wäre die richtige Antwort gewesen, ein Sport, für den Großbritannien eigentlich nicht sehr bekannt ist. "Für unseren Wiener Amateur-Eishockeyclub ist das Match gegen die britischen Kanadier ein Highlight der Saison", betont Wolfgang Höchtl, Vorstandsmitglied und Organisator des Spiels am 15. Jänner. "Wir wollen den zweiten Sieg im dritten Spiel gegen die Kollegen von der Insel einfahren."

Für die beiden Teams markiert die kommende Begegnung nicht das erste Aufeinandertreffen. Nach einem 7:2-Sieg der Oxforder im Jahr 2012 und der Revanche der Wiener mit einem 10:5 im darauffolgenden Jahr steht die Serie momentan bei 1:1.

Insgesamt drei Teams

Die Mitglieder des Wiener Eishockeyclubs bestehen aus Studierenden und AkademikerInnen der verschiedenen hiesigen Universitäten – der Universität Wien, Wirtschaftsuniversität, Technischen Universität, Medizinischen Universität und der Universität für Bodenkultur und kommen aus sechs unterschiedlichen Ländern. Der Trainings- und Spielbetrieb wird im Rahmen eines Kurses am Universitätssportinstitut (USI) abgehalten. "Wir betreiben als Verein insgesamt drei Teams. Unsere Kampfmannschaft, die das Spiel gegen Oxford bestreiten wird, rekrutiert sich ausschließlich aus aktiven Studierenden im Alter zwischen 19 und 27 Jahren", schildert Höchtl.

Die "Büffel" – wie das Wiener Team auch genannt wird – sind dabei im regionalen Wiener Amateureishockey recht erfolgreich. Aber auch auf internationalem Eis haben die Totonka-Mannen bereits des Öfteren ihr Können unter Beweis gestellt. So haben sie in der Vergangenheit schon die Schläger mit den akademischen Meistern Tschechiens von der Tomas Bata Universität Zlin oder sogar dem israelischen Eishockeynationalteam gekreuzt. Seit 2012 misst man sich zudem jährlich mit den Kollegen des Oxford University Icehockey Club.

Britischer Traditionsclub

Der britische Club wurde schon im Jahre 1885 von Studenten der Traditionsuniversität gegründet und gilt somit als der zweitälteste Eishockeyverein der Welt. In der Frühzeit des Hockeysports war er zudem einer der erfolgreichsten in Europa. Von 1905 bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914 bereisten die Oxforder jeden Winter als "Canadians" den Kontinent und führten den Europäern dabei eindrucksvoll kanadische Eishockey-Expertise vor. "Als erste Mannschaft überhaupt taten die Canadians dies mit dem Ahornblatt als Logo auf den wollenen Trikots und etablierten damit das Symbol kanadischer Sportteams schlechthin. Die Tradition der jährlichen Europatournee wird von den universitären Oxforder Eishockeyspielern bis heute aufrechterhalten und zum 100-jährigen Jubiläum treten die sonst nur der Farbe ihrer Trikots entsprechend 'Blues' genannten Cracks heuer erstmals wieder als Canadians auf", erklärt Höchtl.

Historischer Anlass

Dem Anlass entsprechend matchen sich Vienna University Totonka und die Oxforder Canadians dieses Jahr nicht etwa in einer der modernen Hallen des Eissportzentrums in Kagran, sondern an einem sporthistorischen Punkt, dem alt-ehrwürdigen Wiener Eislaufverein am Heumarkt. "Im Old-School-Freiluftambiente dieser Keimzelle des Eissportes zwischen Stadtpark und Konzerthaus wird ermittelt, welches der beiden Universitäts-Teams in der hart aber herzlich abgehandelten Rivalität die Zwischenführung übernimmt. Bei der anschließenden After-Game-Party werden die beiden Teams auf jeden Fall mit allen Gästen die Sieger hochleben und den Abend beim legendären vierten Drittel ausklingen lassen", freut sich Höchtl auf den bevorstehenden Event. (red)

Vienna University Totonka vs. Canadians Oxford University

Mittwoch, 15. Jänner 2014, ab 19 Uhr