Totonka bezwingt Canadians zum dritten Mal in Folge

Ein ganz spezielles Eishockey-Match bekamen die über 200 Zuschauer beim Heumarkt zu sehen. Beim "Varsity Clash" zwischen den Universitäts-Mannschaften von Wien und Oxford behielt der Gastgeber mit 10:6 die Oberhand, doch dieses Spiel war mehr als ein bloßes Freundschaftsspiel.

Die Oxford Canadians, das Team der britischen Elite-Uni, verkörpern Eishockey-Geschichte wie kaum ein anderes. Der 1885 gegründete Verein ist der zweitälteste noch aktive Eishockeyclub weltweit und war vor der Professionalisierung des Sports eine der stärksten Mannschaften Europas, wie drei Spengler Cup-Siege (1923, 1931 und 1932) und die olympische Bronzemedaille Großbritanniens aus dem Jahr 1936, errungen von einer zum Großteil aus Oxforder Canadians bestehenden Mannschaft, beweisen.

Winter Classic im Wiener Eislaufverein

Ihr Gegenüber, die Vienna University Totonka, sind in Sachen Eishockey zwar 90 Jahre jünger als der amtierende britische Universitäts-Liga-Meister, doch haben sie sich in verschiedenen Wiener Amateurligen mit zahlreichen Meistertiteln durchaus einen Namen gemacht und wollten auch beim vierten Aufeinandertreffen ihre Fähigkeiten beweisen.

Um diese Historie zu würdigen, wurde der Varstity Clash in Form eines "Winter Classics" beim Wiener Eislaufverein ausgetragen, einem Eisplatz, welcher auf Grund seiner einmaligen Kulisse und langen Geschichte für einen solchen Event perfekt geeignet ist. Da passt es nur dazu, dass die Wurzeln von Totonka an ebendiesem Ort liegen: 1995 wurde der Verein nämlich von Teilnehmern des USI Eishockeykurses in der Kantine des WEV gegründet. Das Universitätssportinstitut ist seither ein treuer Partner und Unterstützer von Totonka und so wohnte dem Spiel auch eine hochrangige USI-Delegation bei.

Von defensiv zu offensiv

Die Bedeutung dieses Spieles konnte man den Spielern am nervösen Start durchaus ansehen. Zwar verbrachten die Totonka-Spieler von Coach Christian Tuleweit etwas mehr Zeit in der Offensivzone als ihr Gegner, doch es fehlte an der letzten Kaltschnäuzigkeit vor dem britischen Kasten. Vor allem hatten die Wiener ihre Probleme dabei, mit dem harten Spiel des nordamerikanisch geprägten Oxford-Teams zurecht zu kommen. In der 17. Minute war es dann endlich soweit und es fiel der erste Treffer der Partie: Der amerikanische Goalie Ryan Berg im Diensten der Oxford Canadians hatte das Nachsehen, als der Prager Stürmer Martin Strauch den Puck hinter die Linie verfrachtete. In der letzten Minute hatten die Gäste aus England den Ausgleich auf dem Schläger, doch die Hockeygötter waren auf der Seite der Büffel, als der Puck nur die Latte traf.

Im Mittelabschnitt hingegen bot sich ein viel offeneres Spiel. Nachdem die vierte Linie der Totonka mit Thomas Perkonig zum 2:0 einschoss, erhöhte der Kanadier Stephen Bell knapp eine Minute später auf 3:0. Doch wenn man gegen ein Team mit dem Ahornblatt auf der Brust spielt, weiß man, dass dieses niemals aufgeben wird. So kämpfte sich das Team um Captain Robert Main wieder Schritt für Schritt in die Partie zurück. Nach einigen vergebenen Top-Chancen war es der US-Boy Nicholas Bartos, welcher in der 26. Minute den italienischen Keeper Lucas Bradelj bezwingen konnte.

In der 33. Minute musste ein Canadian auf die Strafbank, doch eine Unachtsamkeit der Gastgeber wurde eiskalt ausgenützt: Durch einen Shorthander von Jamie Rooney musste auch der zur Spielhälfte eingewechselte Pascal Hain hinter sich greifen und die Gäste waren wieder im Spiel. Jan Welsch stellte in doppelter Überzahl die Zwei-Tore-Führung wieder her (35.), bevor Oxford in Form eines Penaltyschusses erneut eine Möglichkeit vorfand. Hain behielt aber die Nerven und konnte abwehren. In der vorletzten Spielminute war er jedoch machtlos, als Rooney auf 3:4 verkürzte.

Das letzte Drittel begann so, wie das zweite endete. Der Südtiroler Architektur-Student Michel Adams überwand mit einem präzisen Handgelenkschuss den gedeckten Ryan Berg zum fünften Mal, doch erneut kam der dreifache Spengler-Cup-Sieger zurück. Bartos verkürzte mit seinem zweiten Treffer auf 4:5 aus Sicht der Briten (43.), bevor der Schweizer Mathematiker Tobias Wassmer für Totonka traf (52.) und Roderick Lubbock, der einzige Brite im Team, erneut verkürzte (54.).

Die Vienna University Totonka wollten der Spannung aber ein Ende setzen und dieses Vorhaben gelang auch. Tobias Wassmer und Martin Strauch entschieden in der 56. Minute die Begegnung mit 2 Toren innerhalb von 23 Sekunden. Amadeus Gallmetzer aus Bozen und Alexander Litzellacher (beide 57.) erzwangen noch das zweistellige Ergebnis, ehe Jamie Rooney seinen Hattrick und den sechsten Treffer der Briten feiern konnte (58.).

Mit diesem Sieg erhöhen die Wiener in der Serie auf 3:1 und freuen sich bereits darauf, auch nächstes Jahr alles daran setzen zu können, den Pokal in Österreich behalten zu dürfen.

Zur Liste