Tagung "Hirntod und Organtransplantation - zum Stand der Diskussion"

Am Donnerstag, 6. und Freitag, 7. November 2014 veranstaltet das Institut für Ethik und Recht in der Medizin (IERM) an der Universität Wien eine interdisziplinäre Tagung zum Thema "Hirntod und Organtransplantation".

Ausgelöst durch das "White Paper" über "Controversies in the Determination of Death" des Bioethikrates des Präsidenten der USA und aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung ist eine neue Diskussion zum Hirntod-Kriterium entbrannt. In Österreich ist die Debatte bislang jedoch kaum geführt worden. Das soll sich durch die Tagung "Hirntod und Organtransplantation - zum Stand der Diskussion" ändern.

Die Kernfrage lautet, ob es sich lediglich um eine akademische Debatte handelt, oder ob unterschiedliche Antworten darauf, ob der Hirntod ein hinreichendes Todeskriterium ist, Auswirkungen auf die Rechtsordnung haben (sollten). Welchen Einfluss hat diese Frage z.B. auf die ethische und rechtliche Beurteilung von Zustimmungslösung, Widerspruchslösung und Informationslösung? In der Diskussion wird auch die Position vertreten, die Organentnahme bei Hirntoten sei überhaupt zu verbieten, wenn das Hirntod-Kriterium nicht haltbar ist.

Neben dem Hirntod als Kriterium für die Entnahme oder Spende lebenswichtiger Organe wird auch das Konzept der "Non heart beating donation" zur Diskussion gestellt. Während z.B. in Österreich die Organentnahme bei Herzstillstand unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist, wird dieses Konzept in Ländern wie Deutschland als unethisch verworfen.

Historische Einbettung

Die aktuelle Debatte um Hirntod und Organtransplantation soll auch historisch eingeordnet werden. Zwei Vorträge zur Geschichte von Todeskonzepten aus medizinhistorischer und rechtsgeschichtlicher Sicht bilden den Auftakt der Tagung. Dabei wird die interdisziplinäre Tagung nicht nur die medizinischen, rechtlichen, ethischen und weltanschaulichen Aspekte von Hirntod und Organtransplantation beleuchten, sondern auch die Sicht der Pflege, der OrganempfängerInnen und der Angehörigen von OrganspenderInnen zu Wort kommen lassen.

Tagung "Hirntod und Organtransplantation – zum Stand der Diskussion
"