Sozialethik-Symposium: "Solidarität in der Krise"

Vom 28. bis 30. April veranstalten das Institut für Sozialethik der Katholisch-Theologischen Fakultät und die Vereinigung für katholische Sozialethik in Mitteleuropa das mitteleuropäische Sozialethik-Symposium. Eröffnet wird die Veranstaltung am Donnerstag, 28. April 2011, 18 Uhr, mit einem Festvortrag von Hauke Brunkhorst. Der renommierte deutsche Soziologe und Erziehungswissenschafter spricht im Kleinen Festsaal der Universität Wien zum Thema "Solidarität in der Krise – ist Europa am Ende?"

Zum Symposium werden rund hundert SozialethikerInnen aus mehreren Ländern Mitteleuropas erwartet. Inhaltlicher Schwerpunkt ist das Thema "Solidarität", welches angesichts der fortschreitenden innereuropäischen wie auch der internationalen Vernetzung ein zentrales Anliegen der Ethik ist.

Biografische Angaben zu Hauke Brunkhorst

Hauke Brunkhorst habilitierte sich 1982 im Fach Erziehungswissenschaften und 1985 im Fach Soziologie. Seit 1997 ist er Professor für Soziologie an der Universität Flensburg. Mit der Frage der Solidarität hat sich Brunkhorst in seinen Büchern "Solidarität unter Fremden" (1997) und "Solidarität. Von der Bürgerfreundschaft zur globalen Rechtsgenossenschaft" (2002) auseinandergesetzt.

Weiteres Tagungsprogramm

An den folgenden Tagen werden Sozialethiker aus Polen (Piecuch), Tschechien (Sokol), Russland (Bischof Werth), der Ukraine (Sheremeta), Moldawien (Weiss) und Griechenland (Metropolit Lambriniadis) Vorträge zu aktuellen Fragen der Solidarität in Europa halten.

Das Symposium ist für WissenschafterInnen, Lehrende und fortgeschritten Studierende an Universitäten und Fachhochschulen mit sozialethischen Aufgaben oder Interessen sowie für SeelsorgerInnen und Führungskräfte von Sozial-, Bildungs- und Kultureinrichtungen konzipiert. Veranstaltungsort am Freitag und Samstag ist das Exerzitien- und Bildungshaus St. Gabriel in Mödling (Gabrielerstraße 171, 2340 Mödling). (vs)

Eröffnungsvortrag "Solidarität in der Krise – ist Europa am Ende?"
Donnerstag, 28. April 2011, 18 Uhr
Kleiner Festsaal der Universität Wien
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Der Vortrag ist öffentlich und bei freiem Eintritt zugänglich.

Anmeldung unter: ethik(at)univie.ac.at

Zur Liste