Sommerdiskurs aus Wirtschaft, Recht und Kultur 2015

Die Sommerhochschule bietet heuer zum achten Mal einen dreitägigen Sommerdiskurs für SHS-Alumni und Führungskräfte aus Wirtschaft, Recht und Kultur an, der vom 5. bis 7. August 2015 am Campus in Strobl/Wolfgangsee stattfindet und unter dem Thema "Europa – Die pragmatische Utopie" steht.

Als Vortragende und PodiumsteilnehmerInnen konnten wieder international anerkannte ExpertenInnen gewonnen werden. So etwa die Chefredakteurin und Co-Herausgeberin von Der Standard, Alexandra Föderl-Schmid, die Vizepräsidentin des European Law Institute Christiane Wendehorst, die Leiterin des Fakultätszentrums für Methoden der Sozialwissenschaften, Sylvia Kritzinger und Robert Rebhahn, Professor für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Wien.

Am Podium

Unter den PodiumsteilnehmernInnen befinden sich u.a. KHM-Geschäftsführer Paul Frey, Vizepräsident der Bundesvereinigung für Logistik Österreich Gerald Gregori, Präsidentin des Obersten Gerichtshofes Irmgard Griss, Generalbevollmächtigter der Verlagsgruppe News Helmut Hanusch, Beauftragte für Migration und Integration der Wirtschaftskammer Österreich Margit Kreuzhuber und die Vorsitzende des Universitätsrates Frau Eva Nowotny.

Breites Themenspektrum

Die behandelten Themen reichen von der öffentlichen Wahrnehmung Europas durch die Bürgerinnen und Bürger, die Dynamiken des Europäischen Konsumentenschutzes, die Grenzen der Solidarität in der Währungs- und Wirtschaftsunion bis hin zu den Entwicklungen am europäischen Fernsehmarkt. Weiters wird in Form von Arbeitsgruppen dem Thema "Competing for the Brain Gain – Was macht Europa und Österreich attraktiv für internationale Talente?" nachgegangen.

Ein vielseitiges kulturelles Programm – Kammerkonzert des EOS-Quartetts und Kunsthistorisches Abendgespräch des KHM – bilden den geeigneten Rahmen für ein gemeinsames Reflektieren, Positionieren und Diskutieren. (red)

Sommerdiskurs aus Wirtschaft, Recht und Kultur 2015:
Europa - Die pragmatische Utopie

5. bis 7. August 2015