"Sisifos" im Großen Festsaal der Universität Wien

Das Stück "Sisifos" feiert zum Anlass des 650-jährigen Bestehens der Universität Wien die Wissenschaft, die den Menschen zu verstehen und beeinflussen versucht. Premiere ist am 23. Oktober. uni:view verlost 3x2 Karten.

Die Betrachtung von Sisifos' ewiger Unbelehrbarkeit ist ein Basisbeispiel der Geschichtsbetrachtung: Gibt es Fortschritt und Entwicklung? Kann man aus Fehlern lernen oder ist jede Generation zu den gleichen Fehlern verdammt? Ist Vergessen ein Fluch oder eine Gnade? Hat Hoffnung mehr als therapeutische Wirkung etc.?

In sieben Versuchen dreht sich Sisifos im Auf und Ab, dem das Leben und damit all seine Begleiterscheinungen unterworfen sind. Dabei scheint er permanent gegen sich selbst zu arbeiten: Was er schafft, zerstört er, was er zerstört, baut er wieder auf. Mit Text und in einer Pantomime mit den beiden Charakterdarstellern Klaus Rohrmoser und Rudi Widerhofer erforscht Autorin und Regisseurin Kristine Tornquist die Triebkräfte von Hoffnung und Vergeblichkeit.

BEREITS VERLOST!!! uni:view verloste für die Premiere am Freitag, den 23. Oktober 2015 3x2 Karten.

SISIFOS von sirene Operntheater
Premiere: Freitag, 23.10. 2015 um 20 Uhr