Podiumsdiskussion zum europäischen "Bankenstresstest"

Die Europäische Zentralbank übernimmt die direkte Kontrolle über 130 systemrelevante Großbanken. Am 11. November diskutiert deshalb ein hochkarätiges Panel unter der Leitung von Thomas Gehrig, Finanzwissenschafter an der Universität Wien, über die Ergebnisse der sogenannten Bankenstresstests.

Die Europäische Zentralbank übernimmt am 4. November ihre Rolle als Supervisor aller Banken im Euroraum. Neben der Kontrolle über 130 systemrelevante große Banken wird die EZB auch für alle übrigen Banken die Koordination zwischen den National Competent Authorities (NCAs) herstellen, sowie eine gleichmäßige Aufsichtsdichte sicherstellen. Mithilfe der sogenannten umfassenden Bankenprüfung, auch unter dem Schlagwort "Stresstest" bekannt, sollen aber bereits vorab potentielle Systemrisiken erkannt werden, die es dann durch geeignete Maßnahmen zu beheben gilt.

Hochkarätiges Podium

Einen Einblick in die "Politik" der Europäischen Zentralbank wird Jukka Vesala, Director General der ECB (European Central Bank) geben. Am Podium sitzen weiters Ulf Lewrick von der Bank für internationalen Zahlungsausgleich in Basel, Claus Puhr vom Head Risk Assessment Unit der OeNB, Karel Lanoo, CEO des Centre for European Policy Studies, sowie Thomas Breuer von der FH Vorarlberg und Cristina Marzea, Chartered Financial Analyst und Managing Director von Barclays Capital in London. Moderiert wird die Veranstaltung von Thomas Gehrig vom Institut für Finanzwirtschaft der Universität Wien.

Kritischer Austausch

Die Diskussion der Ergebnisse der umfassenden Bankenprüfung steht im Zentrum der Podiumsdiskussion. Inwieweit darf den Prüfergebnissen vertraut werden und welche potenziellen Risiken werden möglicherweise übersehen? Besteht aufgrund positiver Ergebnisse Grund zu Entwarnung oder ist weiterhin Vorsicht geboten? Mit anderen Worten, inwieweit kann durch die Ergebnisse der Bankenprüfung das Vertrauen in die europäischen Banken wieder verstärkt werden? Sind weitere vertrauensbildende Maßnahmen vonnöten? Sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker und Behörden sind zu einem kritischen Austausch eingeladen.

Die Veranstaltung wird von der Österreichischen Forschungsgemeinschaft (ÖFG) und dem Institut für Finanzwirtschaft der Universität Wien organisiert.

Panel: "Europäische Bankenstresstests": Comprehensive Assessment der EZB – Wie resilient sind Europas systemische Banken?
Dienstag, 11. November 2014, 16.30 bis 18.30 Uhr
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien, Skylounge (12. Stock)
Oskar‐Morgenstern‐Platz 1, 1090 Wien
Einladung (PDF)