Physik-Matinee: Von Quanten, Teppichknüpfen und Nanoteilchen

Ein spannendes Samstagvormittag-Programm für Physik-Interessierte: Was verbindet Quantenphysik und Teppichknüpfen? Oder: Wann verschwimmt die Grenze zwischen flüssiger und fester Materie? Die Fakultät für Physik der Universität Wien lädt ein, diesen Fragen bei der Physik-Matinee 2014 nachzugehen.

Die Physik-Matinee 2014 bietet ein spannendes Programm, das einen weiten Bogen über die Vielfalt der physikalischen Forschung an der Universität Wien spannt. An vier Samstagen im Wintersemester erzählen WissenschafterInnen der Fakultät für Physik in leicht verständlichen, unterhaltsam-informativen Vorträgen über ihre aktuelle Arbeit.

Das "Herz der Quantenmechanik"

Der ERC- und Wittgenstein-Preisträger Markus Arndt eröffnet die Physik-Matinee 2014 am Samstag, 25. Oktober, mit einem Vortrag zum "Herz der Quantenmechanik" – dem Welle-Teilchen-Dualismus. In seinem Labor werden weltweit einzigartige Experimente durchgeführt, die die Quantenwellennatur großer Moleküle und Nanoteilchen sichtbar machen können.

Der Vortrag von Markus Arndt bei der Physik-Matinee 2014 beschäftigt sich mit "Teppichknüpfen mit Makromolekülen - von den Grundlagen der Quantenphysik zur Vermessung von Biomolekülen und Clustern." (Foto: M. Arndt, Universität Wien)

Die Welt der Nanotechnologie

Einer der jüngsten Professoren an der Fakultät für Physik, Jannik Meyer, begibt sich auf einen Ausflug in die Welt der Nanotechnologie. Er stellt niedrigdimensionale neue Materialien wie das "Wundermaterial" Graphen vor, die er in seinem 2013 eröffneten hochmodernen Mikroskopie-Labor untersucht.

Alltagserfahrung auf dem Kopf

Im Vortrag von Christos Likos wird unsere intuitive Alltagserfahrung auf den Kopf gestellt: Mit Hilfe von theoretischen Überlegungen und Computersimulationen entdeckt er neuartige Zustände von Materie zwischen traditionellen Festkörpern und Flüssigkeiten.

Erfolgsgeschichte der Wiener Physik

Zur Einstimmung auf das Jubiläumsjahr 2015, in dem die Universität Wien ihren 650. Gründungstag begeht, widmet sich ein Vortrag der Erfolgsgeschichte der Wiener Physik. Walter Kutschera und Franz Sachslehner schildern Errungenschaften von namhaften PhysikerInnen in Wien und öffnen die Historische Sammlung der Fakultät für Physik für Führungen in Kleingruppen.

Innovative Forschung

Diese Initiative der Fakultät für Physik ist dem neuen Dekan Robin Golser, der seit Anfang Oktober im Amt ist, ein großes Anliegen. "Ich halte es für wichtig, in unserer Gesellschaft Bewusstsein zu schaffen, dass Investitionen in Bildung und Wissenschaft direkt der Zukunft unserer Jugend und dem Wohlstand unseres Landes zu Gute kommen", so Dekan Golser: "Die Physik-Matinee ist eine wunderbare Gelegenheit mit denjenigen ins Gespräch zu kommen, die innovative Forschung vorantreiben und die nächste Generation von WissenschafterInnen ausbilden."

Fortschritt miterleben

Die Physik-Matinee richtet sich an alle, die Fortschritte in der modernen Physik miterleben wollen, und lädt ein, gemeinsam mit den WissenschafterInnen der Fakultät für Physik der Universität Wien offene Fragen zu diskutieren. Vor dem Vortrag um 10.30 Uhr haben die TeilnehmerInnen ab 10 Uhr Gelegenheit, die Mitglieder der Fakultät und andere Physik-Interessierte zu treffen. (af)

Physik-Matinee der Fakultät für Physik
Samstag, 25. Oktober, 22. November, 13. Dezember, 17. Januar, jeweils um 10 Uhr
Lise-Meitner-Hörsaal, Fakultät für Physik der Universität Wien
Strudlhofgasse 4, 1090 Wien
Programm

Die Veranstaltungsreihe ist kostenfrei. Eine baldige Anmeldung ist wegen der beschränkten Zahl der Plätze unbedingt erforderlich!

Zur Liste